Raphael Falkenthal und Jakob Lang für DBB-Auftaktlehrgang der U20-Nationalmannschaft nominiert
Gleich zwei Nachwuchsspieler von Science City Jena wurden vom Deutschen Basketball Bund für die erste EM-Vorbereitungsmaßnahme der U20-Nationalmannschaft nominiert. Sowohl Point Guard Raphael Falkenthal als auch Flügelspieler Jakob Lang nehmen am Auftaktlehrgang teil, der vom 11. Juni bis zum 22. Juni stattfindet. Während sich das Team von U20-Trainer Christian Held am 20.06. und 21.06.2025 in Göttingen sowie in Le Temple-sur-Lot mit der französischen Auswahl duelliert, eröffnet der 12-tägige Lehrgang die Sommervorbereitung zur diesjährigen Europameisterschaft auf Kreta. Die FIBA U20 EuroBasket findet vom 12. bis zum 20. Juli 2025 in Heraklion statt. Der DBB-Nachwuchs trifft in seiner bereits ausgelosten Vorrunden-Gruppe C auf Belgien, Italien und die Ukraine.
„Auch in diesem Sommer ist es eine große Ehre, für den Lehrgang des DBB nominiert worden zu sein. Ich freue mich, all die bekannten Gesichter wiederzusehen. Es ist immer etwas Besonderes, mich mit den besten Jungs aus Deutschland messen zu können und Spaß zu haben“, so Raphael Falkenthal, der bereits in den Vorjahren für die U18 und U20 des Deutschen Basketball Bundes aufgelaufen ist.
Eine Premiere steht unterdessen Jakob Lang bevor. Der 20-jährige Flügelspieler von Science City Jena wird sich erstmalig das Trikot mit dem Adler überstreifen können. „Die Nominierung für die U20-Nationalmannschaft kam für mich völlig überraschend. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, dass ich für das Team berücksichtigt wurde. Es ist das erste Mal, dass ich zu einem Auswahl Kader gehöre und ich freue mich sehr auf die Erfahrung“, sagte Jakob Lang nach seiner ersten Nominierung.