Skip to main content

Kampf um den Heimvorteil für die Playoffs - Medipolis SC Jena empfängt Leverkusen

 

 

 

 

 

 

Mit einer gleichermaßen knappen wie bitteren 99:94-Auswärts-Niederlage zuletzt am Mittwoch aus Paderborn heimgekehrt, wartet bereits am Samstagabend der nächste Pflichtspieltermin. Die Mannschaft um Kapitän Julius Wolf empfängt den deutschen Rekordmeister der BAYER GIANTS Leverkusen am 19.03.2022 ab 19.00 Uhr auf dem Parkett der Sparkassen-Arena, bekommt nur drei Tage nach dem Gastspiel in Westfalen die Chance, in die Erfolgsspur zurückzufinden. Dass dieses Vorhaben gegen den ProA-Vizemeister der Vorsaison eine ähnlich große Herausforderung darstellen dürfte, wie die Verteidigung des 2,16m großen Center-Riesen und Leverkusener Kapitän Dennis Heinzmann, dürfte so klar sein, wie deren 103:65-Auswärtssieg bei den Artland Dragons am Dienstagabend in Quakenbrück.

Für alle Fans, die Jenas Bundesliga-Basketballer nicht live vor Ort unterstützen können, besteht wie gewohnt die Möglichkeit, dieses Duell live auf Sportdeutschland TV zu verfolgen. Der Liga-Partner aus Unterföhring meldet sich am Samstag inkl. einer ausführlichen Vorberichterstattung ab 18.30 Uhr aus der Sparkassen-Arena, bevor die sich anschließende Trainer-Pressekonferenz den Abend beschließt.

Zum Livestream auf Sportdeutschland TV

„Ich freue mich auf das Spiel gegen Leverkusen, auch wenn meine Vergangenheit bei den Giants schon einige Zeit zurückliegt. Es wird für beide Seiten eine enorm wichtige Partie. Neben Tübingen, Trier und Nürnberg gehört Leverkusen zu den Mannschaften der Verfolgergruppe. Mit Blick auf dieses Duell ist es schon ein Gradmesser für die nächsten Wochen,“ sagt Domenik Reinboth vor dem Duell gegen die Rheinländer. „Wir gehen nach unserem Sieg in Leverkusen zwar mit einem Polster von 17 Punkten in diese Begegnung. Am Ende hat unser Erfolg Anfang Dezember für das Rückspiel am Samstag jedoch nur wenig Relevanz. Wir werden uns nicht nur auf Dennis Heinzmann konzentrieren können, da die Giants zu gut und variabel besetzt sind, um sich nur auf einen einzelnen Spieler zu fokussieren. Auch wenn es sich bei ihm um einen sehr dominanten Spieler der Liga handelt, verfügt Leverkusen über viele weitere Qualitäten, die wir im Auge behalten müssen. Natürlich wird es eine unserer Hauptaufgaben sein, zu versuchen das physische Inside-Spiel so gut es geht zu verhindern. Den Frontcourt der Giants völlig ausschalten ohne die Schüsse von außen zu vernachlässigen wird nicht funktionieren. Wir werden in unserer Defense eine guten und ausgewogenen Mix finden müssen, werden insgesamt wieder besser verteidigen müssen,“ so Domenik Reinboth.

Nach der überaus erfolgreichen Vorsaison 2020/2021, die in der ProA-Meisterschafts-Finalserie gegen den späteren BBL-Aufsteiger Heidelberg gipfelte, blieb Headcoach Hansi Gnad sein Leverkusener Kader in seinem Kern erhalten. Mit Kapitän Dennis Heinzmann und dem überaus vielseitigen und erfahrenen Flügelspieler JJ Mann verfügen die Riesen vom Rhein über zwei individuell starke Anführer, die der Mannschaft enorm viel Stabilität verleihen. Aus diesem Grund ist es wenig verwunderlich, dass die Giants auch in diesem Spieljahr eine sportlich primär erfolgreiche Hauptrunde absolvieren und aktuell um das Heimrecht der Playoffs kämpfen.

Während sich Medipolis SC Jena im Hinrunden-Duell mit 90:76 durchsetzen konnte, Brandon Thomas am 01.12.2021 mit 24 Punkten zum Topscorer avancierte, dürfte der Partie am Samstag, nicht zuletzt aufgrund der Niederlage am Mittwoch in Paderborn, durchaus wegweisenden Charakter zukommen. Die Thüringer gehen als Tabellenzweiter und ärgster Verfolger von ProA-Spitzenreiter Rostock in die Begegnung, befinden sich nach den Resultaten der Vorwochen jedoch wieder in Sichtweite der hinter ihnen lauernden Konkurrenten.

Im direkten Vergleich beider Clubs führen die Thüringer nach bislang 15 Aufeinandertreffen mit 12:3 Siegen. Während auch das aufsummierte Korbverhältnis aktuell mit 1281:1179 für die Jenaer spricht, haben derartige Statistiken wie zuletzt gut zu erkennen, allerdings nur Randnotiz-Charakter.

 

Zurück