David Fränzle bleibt dem Coaching Staff von Science City Jena in der easyCredit BBL erhalten
Mit einer wichtigen Konstante im Trainerstab kann Headcoach Björn Harmsen auch in der Ende September 2025 startenden Saison der easyCredit BBL planen. Assistenztrainer David Fränzle verlängerte seinen Vertrag bis zum Sommer 2026 und bleibt Science City Jena somit auch in der Beletage des deutschen Basketballs erhalten.
Der gebürtige Kieler war vor dem Hauptrunden-Sieg am 08.11.2024 in Gießen (81:74) kurzfristig von den Basketball Löwen aus der Thüringer Landeshauptstadt an die Saale gewechselt und verstärkte Jenas Coaching Staff, mit dem er am Ende sowohl Erstliga-Aufstieg als auch die ProA-Vizemeisterschaft feiern konnte. Das Umfeld der Ostthüringer sowie den Verein in Burgau kannte der 28-jährige Schleswig-Holsteiner allerdings schon aus seiner Zeit als Co-Trainer im Jugendprogramm von Science City.
„Ich bin stolz und dankbar, im nächsten Jahr Teil des BBL-Trainerstabs zu sein und das Projekt erste Liga begleiten zu können. Die Vorfreude, wieder mit den Jungs in der Halle zu stehen, hart für die kommende Saison zu arbeiten, wächst von Tag zu Tag. Wir wollen uns mit maximalem Erfolg in der BBL etablieren, für die Fans, für den Verein und die Stadt“, so David Fränzle.
„David kam in der letzten Saison etwas später dazu, hat tolle Arbeit geleistet und viel Einsatz gezeigt. Er hat sich voll reingehängt, wichtige Erfahrungen gesammelt und ich freue mich, dass er weiter dabei ist. Er identifiziert sich mit dem Programm, kann uns viel Energie geben, aber auch weiterhin noch viel lernen. Deswegen glaube ich, dass es eine sehr gute Entscheidung ist, sowohl für ihn aber ebenso für uns“, so Headcoach Björn Harmsen.