Das erste neue Gesicht – Herzlich willkommen in Jena, Jemarl Baker Jr.
Die Tinte unter dem Vertrag unseres ersten Neuzugangs ist getrocknet. Science City verpflichtet mit dem aus Bremerhaven an die Saale wechselnden Jemarl Baker Jr. einen variabel einsetzbaren Guard für das Team in der easyCredit BBL. Während der 28-jährige US-Amerikaner in Jena sowohl sportlich als auch strukturell Neuland betreten wird, trifft er an der Seitenlinie auf ein ihm durchaus bekanntes Gesicht. In der vergangenen Saison lief Baker unter dem zuletzt präsentierten Headcoach Steven Esterkamp für die Eisbären auf und gehörte im Team des Playoff-Halbfinalisten zu den Erfolgsgaranten.
„Jemarl ist ein großartiger Charakter und passt hervorragend zu dem Spielstil, den wir pflegen wollen. Er ist vielseitig im Abschluss und trifft gute Entscheidungen, wenn er den Ball in den Händen hält. Ich freue mich darauf, eine weitere Saison mit ihm zusammenzuarbeiten“, sagt Steven Esterkamp.
„Ich freue mich sehr, Teil von Science City zu werden und dieses neue Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen. Deutschland hat mir bereits viele wunderbare Erinnerungen beschert – sowohl auf als auch abseits des Parketts – und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Club, den Fans und meiner neuen Familie in Jena für viele weitere zu sorgen. Mein Ziel ist es, dabei zu helfen, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und auf höchstem Niveau zu konkurrieren. Ich möchte jeden Tag Energie, Professionalität und eine Siegermentalität einbringen und mich gleichzeitig als Spieler und Mannschaftskollege weiterentwickeln. Ich bin dankbar für diese Chance und bereit, mich an die Arbeit zu machen“, so Jemarl Baker Jr. in seinem ersten Statement.
Nachdem der in Los Angeles geborene US-Amerikaner in seiner Zeit am College zwischen 2017 bis 2023 für vier Teams (Kentucky, Arizona, Fresno State, New Mexiko) in der NCAA auflief, entschied folgte anschließend sein Wechsel auf den alten Kontinent. Während seiner ersten europäischen Station erreichte Jenas neuer Import gemeinsam mit den Svendborg Rabbitts (14.3 PpG, 4.0 ApG, 4.0 RpG) die Finalserie um die dänischen Meisterschaft, in denen man sich jedoch dem Abonnements-Titelträger der Bakken Bears mit 1:3 geschlagen geben musste. Mit der Vizemeisterschaft im Gepäck zog es den gebürtigen Kalifornier im letzten Sommer erstmals nach Deutschland. Bremerhavens damaliger Headcoach Steven Esterkamp war auf Baker aufmerksam geworden und überzeugte den 1.95m großen Guard von einem Engagement beim Zweitligisten an der Nordsee. Wie bereits in Skandinavien konnte der US-Amerikaner mit seinen Leistungen (13.3 PpG, 2.5 ApG, 2.8 RpG) zu einer sportlich erfolgreichen Saison beitragen, die nach dem 4. Platz der regulären Saison erst im Playoff-Halbfinale (vs. Phoenix Hagen, 2:3) endete.


