Skip to main content

Bronzemedaille im DBB-Pokal-Top4 für den U18-Nachwuchs von Science City Jena

Mit Edelmetall in Form einer Bronzemedaille endete das Pokal-Top4-Wochenende für die U18-Auswahl von Science City Jena. Die Thüringer unterlagen in ihrem Halbfinale am Samstag gegen  die SG Weiterstadt zwar mit 64:72, revanchierten sich dafür am Sonntag im Spiel um Platz 3 gegen die BG Bonn mit einem 76:70-Sieg im Spiel um Platz 3. 

 

„Nach dem verpassten Einzug in das Endspiel war das Frust-Level unserer Jungs doch schon ziemlich hoch. Trotz des Resultats kann man dieses Turnier als wichtige Erfahrung für die Entwicklung des Teams aber auch jedes einzelnen Spielers positiv beurteilen.  Am Sonntag haben wir enorm intensiv verteidigt, das Spiel um Platz 3 speziell in der Defense entschieden und die Bronzemedaille verdient gewonnen. Auch in unserer Offense lief an diesem Tag der Ball besser als noch Halbfinale. So konnten wir den Gegner an beiden Ende des Parketts auf Distanz halten“, sagt Steven Heinrich, der Coach der Jenaer U18.   

 

Der spätere Pokalsieger ALBA Berlin setzte am Sonntag im Finale gegen die SG Weiterstadt mühelos und souverän durch und gewann mit 109:44. Science City Jena hatte sich  nach dem Gewinn der Südostdeutschen Meisterschaft als Top4-Ausrichter qualifiziert und das Turnier hervorragend organisiert. Das prestigeträchtige DBB-Final-Turnier des U18-Pokals im metecno court nutzte der Verein, um von der U15-Auswahl bis zum Regionalliga-Team einen gemeinsamen Saisonabschluss der Akademie zu feiern.

 

Zurück