Skip to main content

Auswärts beim Aufsteiger: Jenas Cheftrainer vor dem „Heimspiel“ in Düsseldorf

 

 

 

 

 

 

Über neuneinhalb Jahre ist es her, dass Jenas Basketballer im Rahmen eines Pflichtspiels das letzte Mal bei den ART Giants Düsseldorf gastierten. Am Samstag, dem 08. Oktober 2022 kommt es zu einem erneuten Wiedersehen, wenn das Team von Domenik Reinboth um 19.00 Uhr in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt aufläuft. Während sich der Cheftrainer von Medipolis SC Jena als gebürtiger Düsseldorfer schon seit geraumer Zeit auf „sein Heimspiel“ freut, wartet im Gastspiel bei dem ProA-Aufsteiger eine schwer einzuschätzende Wundertüte auf die Thüringer. 

Das Team von Headcoach Florian Flabb hatte sich im Anschluss an die zurückliegende ProB-Saison nach drei langen und hart umkämpften Playoff-Serien gegen Oberhaching (Achtelfinale – 76:64, 54:62, 81:79), Koblenz (Viertelfinale – 75:66, 64:78, 82:79) und die Ulmer OrangeAcademy (Halbfinale - 82:67, 85:102, 86:71) als Finalist gegen die Dresden Titans für den Aufstieg in die ProA qualifiziert, überraschte am 1. Spieltag den VfL Bochum mit einem 102:90-Auswärtssieg. Medipolis SC Jena fährt entsprechend gewarnt ins Rheinland. 

Von Aufbauspieler Ryan Richmond (kam aus Münster) mit 20 Punkten als Topscorer angeführt, feierten die Giants im Pott einen Auftakt nach Maß. Der Premieren-Sieg ging letztendlich jedoch auf das Konto des gesamten Kollektivs, in dem sich mit Lennart Boner (13/10) und Christopher Rollins Jr. (10/10) gleich zwei Düsseldorfer mit einem Double-Double belohnen konnten. Stolze 47 Rebounds hatten die Giants beim VfL gesammelt, distanzierten den Kontrahenten aus dem Ruhrgebiet (29) in dieser Kategorie klar und sicherten sich ihre beiden ersten Pluspunkte im Kampf um den Klassenerhalt. 

„Natürlich freue ich mich als gebürtiger Düsseldorfer, in meine Heimstadt zurückkehren zu können. Sportlich konnten die Giants am 1. Spieltag einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sie haben in Bochum enorm stark gereboundet, in diesem Duell die 100-Punkte-Marke geknackt und trotz ihres personellen Umbruchs nach dem Aufstieg unter Beweis gestellt, wie gefährlich der Kader ist. Das Team ist als Aufsteiger nur sehr schwer einzuschätzen“, sagt Trainer Domenik Reinboth vor der Partie. „Wir haben aus unserer Analyse die nötigen Schlüsse gezogen. An erster Stelle steht das Rebounding. Zudem spielt Düsseldorf enorm schnell und nimmt ebenso schnelle Würfe. Das werden wir matchen müssen, um mit einem Sieg nach Jena zurückkehren zu können. Personell sind bis auf Alex alle Jungs an Bord“, so Domenik Reinboth abschließend.

Den letzten Auftritt der Thüringer auf dem Parkett des CASTELLO in Düsseldorf gab es unterdessen am 24. April 2013 zu erleben. Die Namen der damaligen Protagonisten einer deutlichen Playoff-Halbfinalserie wirken im Jahr 2022 wie aus der Zeit gefallen. In der Saison 2012/2013 von Georg Eichler trainiert, war es den Jenaern gerade erst gelungen, die BG Göttingen durch einen legendären Dreier von Garrett Sim aus dem BBL-Aufstiegsrennen zu verabschieden, da wartete mit den Giants der nächste, sprichwörtlich schwere Brocken. Die Rheinländer, damals von Murat Didin gecoacht, entschieden das Duell am Ende deutlich mit 3:0 zu ihren Gunsten – der BBL-Aufstieg blieb dem Team aus finanziellen Gründen letztendlich dennoch versagt. 


Wie aus der zurückliegenden Saison gewohnt, werden alle Basketball-Fans die Gelegenheit bekommen, ihrer Mannschaft live auf Sportdeutschland TV die Daumen zu drücken. Der Sender aus Unterföhring meldet sich vor dem Duell des 2. Spieltags am Samstag gegen 18.30 Uhr aus dem CASTELLO Düsseldorf.

Zum Livestream auf Sportdeutschland TV

 

Zurück