Skip to main content

U18-Auswahl siegt sich ins EM-Halbfinale: Edelmetall für Jenas Eigengewächs Raphael Falkenthal in greifbarer Nähe

Mit einem 78:70-Sieg in das U18-Europameisterschafts-Halbfinale eingezogen, greift Jenas Basketball-Eigengewächs Raphael Falkenthal am morgigen Samstagabend mit der deutschen Nationalmannschaft nach einer Medaille. Der 18-jährige Youngster überzeugte im serbischen Nis beim gestrigen Erfolg gegen das Team aus Griechenland in seinem 18-minütigen Einsatz mit sieben Punkten, drei Assists sowie vier Steals.

 

Nachdem die deutschen Nachwuchs-Adler von Cheftrainer Christian Held in der Vorrunde neben Kroatien (81:53), Polen (84:62) auch die Türkei (74:67) schlagen konnten, galt es im Achtelfinale gegen Schweden zu bestehen. Mit einem ebenfalls überzeugenden 93:77-Sieg gegen die Skandinavier blieb die deutsche Nationalmannschaft ungeschlagen und darf am morgigen 29. Juli im Duell gegen den Gastgeber Serbien tatsächlich von Edelmetall träumen. Das andere Semifinale, in dem sich Spanien und Frankreich gegenüberstehen und Deutschlands Kontrahent für das letzte Duell des Turniers der ermittelt wird, wird bereits um 18.00 Uhr stattfinden.

 

„Wir haben vom Land noch nicht sonderlich viel gesehen, pendeln vom Hotel in die Halle und wieder zurück. So bekommen wir nur während den Busfahrten ein wenig mit. Allerdings sind wir eben auch nicht zum Sightseeing hier, sondern wollen die Europameisterschaft sportlich so erfolgreich wie möglich beenden. Ich bin enorm stolz, den Adler auf der Brust zu tragen, ein Teil dieser Mannschaft zu sein und versuche meinen Beitrag zu einer erfolgreichen EM zu leisten“, so Raphael Falkenthal einen Tag vor dem Halbfinale gegen die Gastgeber.

 

„Derzeit sieht es für uns ganz gut aus. Wir treffen morgen Abend auf Serbien und rechnen uns gute Chancen aus, auch im sechsten Spiel ungeschlagen zu bleiben. Dies würde bedeuten, dass wir tatsächlich ins Finale einziehen. Allerdings ist Serbien ein harter Gegner. Wir haben in der EM-Vorbereitungen beide Spiele gegen sie verloren, waren an diesen Tagen aber auch nicht wirklich gut. Das soll morgen Abend anders werden. Dann hätten wir eine Medaille sicher“, zeigt sich Jenas Eigengewächs optimistisch. Ob es der U18-Auswahl des Deutschen Basketball Bundes am Ende wirklich gelingt, die spielstarken Gastgeber zu bezwingen, ins EM-Endspiel einzuziehen und nach dem Titel zu greifen, entscheidet sich am Samstagabend ab 20.30 Uhr.

 

Die FIBA überträgt alle Begegnungen live auf ihrem Youtube-Kanal. Auch bereits absolvierte Duelle können im Re-Live noch einmal in voller Länge angesehen werden →Hier klicken.

 

Zurück