Skip to main content

Playoff-Sonntag im metecno court: Jenaer U19-Nachwuchs empfängt Team Urspring

Vor einem entscheidenden Playoff-Heimspiel steht das NBBL-Team von Medipolis SC Jena am Sonntagnachmittag des 10. März im Burgauer metecno court. Die Mannschaft von Trainer Marius Linartas empfängt ab 16.00 Uhr mit Urspring einen Kontrahenten, auf den man sich bereits in der regulären Saison traf. Nachdem Jenas U19-Auswahl die Schwaben im Heimspiel der Hauptrunde am 11. November 2023 knapp mit 74:71 schlagen konnte, blieben die Punkte nach der deutlichen 69:89-Rückspielniederlage am 17. Dezember im Alb-Donau-Kreis.

 

In der Endabrechnung der Gruppenphase rangierten die Ehinger mit einer 8:6-Bilanz und 16 Punkten als Tabellenvierter direkt vor Medipolis SC Jena (7:7, 14 Punkte) und starteten aufgrund der besseren Platzierung mit Heimvorteil in die Viertelfinalserie im Modus Best-of-Three. Diesen nutzten die Baden-Württemberger auch gleich zum Auftakt im Rahmen eines 78:67-Erfolgs, bevor es am morgigen Sonntag in Burgau zum erneuten Aufeinandertreffen kommt. Zur besten Kaffee- und Kuchenzeit sind Jenas Youngster zum Siegen verdammt, um ein mögliches Spiel 3 (am 17.03. inUrspring) zu erzwingen.

 

„Ich erwarte zu unserem Heimspiel im Vergleich zum letzten Wochenende eine Leistungssteigerung der Jungs “, sagt Marius Linartas vor dem 2. Viertelfinale. „Wir werden aller Voraussicht nach mit einer etwas größeren Rotation antreten können, als noch im ersten Duell. Dieses Spiel haben wir im Verlauf der Woche ausgiebig analysiert. Uns haben vor allem die 20 Ballverluste und die 13 Offensiv-Rebounds wehgetan, die Urspring immer wieder zweite Chancen ermöglicht hatten. Insofern geht es darum, gegen einen sehr physischen und aggressiven Kontrahenten smarter und mit mehr Fokus zu agieren. Wir hatten einige Vorteile bei den Matchups, waren aber nicht clever genug, diese früh genug zu erkennen und konsequent zu nutzen. Das müssen wir am Sonntag zielstrebiger umsetzen. Letztendlich ist es ein Lerneffekt, den unser Team zu verinnerlichen hat, um sich zu entwickeln. Unser Kader besteht größtenteils aus dem jüngeren 2007er Jahrgang der NBBL-Altersklasse, während einige Spieler des Gegners bereits in der ProB Minuten sammeln konnten. Auch dieses Erfahrungsdefizit spielt in den Playoffs natürlich eine Rolle. Umso motivierter werden wir das erneute Aufeinandertreffen angehen“, so Marius Linartas abschließend.

 

Medipolis SC Jenavs.TEAM URSPRING - Sonntag, 10. März um 16.00 Uhr im metecno court

 

Zurück