Skip to main content

Lange Woche, kurze Fahrten – Medipolis SC Jena am Mittwochabend zu Gast in der Oberfrankenhalle

Kaum ist das Overtime-Drama vom letzten Wochenende gegen Tabellenführer Trier so langsam aus den Köpfen aller Beteiligten gewichen, wartet schon die nächste Herausforderung auf die Bundesliga-Riesen von Medipolis SC Jena. Bereits am Mittwochabend gastiert das Team von Headcoach Björn Harmsen beim BBC Bayreuth, will sich nicht nur für die 68:95-Heimniederlage am 27. Oktober 2023 revanchieren, sondern nach den zurückliegenden Wochenenden in die Erfolgsspurt zurückfinden. Von zahlreichen Fans in die Oberfrankenhalle begleitet, startet die durchaus knifflige Mission beim BBL-Absteiger am 07.02.2024 um 19.00 Uhr.

 

Wie gewohnt wird die Begegnung des 21. Spieltages der BARMER 2. Basketball Bundesliga von Sportdeutschland TV übertragen. Die Franken gehen am Mittwochabend ab 18.45 Uhr live auf Sendung.

 

Mit dem Abstand weniger Tage – regenerativer Off Day inklusive – blieb den Thüringern ein nur überschaubares Zeitfenster, um das tragische Finish nach Verlängerung gegen den ProA-Spitzenreiter von der Mosel zu verdauen. Ob sich diese kurzen Intervalle einer langen „englischen Woche“ als Fluch oder Segen erweisen, dürfte sich allerdings erst am Sonntagabend beurteilen lassen, nachdem in der Gießener Sporthalle-Ost die Schlusssirene ertönte. Im Anschluss des Duells in der Wagnerstadt wartet nämlich schon am 11. Februar (ab 17.00 Uhr) der Showdown bei den JobStairs GIESSEN 46ers.

 

Die Mannschaft von BBC-Cheftrainer Mladen Drijencic rangiert momentan mit einer Bilanz von je zehn Siegen und Niederlagen auf dem 9. Platz und damit weiterhin aussichtsreich in Sichtweite zu den Playoff-Rängen. So ausgeglichen sich diese bisherige Saisonstatistik liest, so wechselhaft verliefen jedoch die letzten Wochen seit dem Jahreswechsel (2:4 Siege). Gleich zwei dieser vier Niederlagen kassierten die Oberfranken gegen das vermeintliche Kellerkind der Artland Dragons (17.).

 

Wie Medipolis SC Jena beim hauchdünnen 90:89-Auswärtssieg in der Artland Arena am 13.01.2024 allerdings schon selbst schon erfahren musste, sitzen auch in diesem Spieljahr Franzi Fortuna und Rainer Zufall in zahlreichen Hallen meist nebeneinander. Entsprechend eng und umkämpft dürfte sich demnach das nunmehr 14. Aufeinandertreffen entwickeln. In der bisherigen Bilanz zwischen Franken und Thüringern gelang es dem BBC mit acht Siegen das Parkett zu verlassen, fünf Duelle gingen an die Saalestädter (Körbe 1065:1008).

 

Zurück