Heimspiel für Jena, Druck für Berlin - Science City empfängt die Albatrosse zum ersten S-Arena-Gameday in der easyCredit BBL
Elf Meistertitel sowie elf Pokalsiege zieren gemeinsam mit dem internationalen Erfolg im Korać Cup 1995 den umfangreichen Briefkopf der Albatrosse aus Berlin. Der große gelbe Vogel aus der Hauptstadt gastiert mit viel Renommee und einer dementsprechenden Siegermentalität an die Saale. Man könnte fast schon von einem standesgemäßen Gegner sprechen, wenn Science City Jena erstmalig seit dem 12. Mai 2019 gegen die BG Göttingen Heimspiel-Parkett auf BBL-Niveau betritt.
Parkplatzsituation: Aufgrund der ab dem 03. Oktober auf dem Gelände des Burgaupark gestarteten Dinosaurier-Ausstellung „Jurassic Expo“ werden am Sonntagnachmittag erheblich weniger Parkplätze als üblich zur Verfügung stehen. Wir raten im Vorfeld dringend, entweder die Eintrittskarten-Funktion als Kombitickets zu nutzen oder bei einer Anfahrt mit dem PKW auf die Parkmöglichkeiten des Areal von Multipolster Jena (Adresse: Göschwitzer Str. 3, 07745 Jena) auszuweichen.
Neuer Eingangsbereich: Neue Saison, neuer Eingang sowie Außenbereich für fünf Blöcke. Während bisher alle Zuschauer den Eingangsbereich der Sparkassen-Arena über die Frontseite und das Foyer nutzen konnten, erhalten am Sonntagnachmittag die Blöcke B1, B2, B3, A6 und A7 einen separaten Eingangsbereichauf der Rückseite der Arena, neu eingezäunte Außenfläche für die Halbzeitpause sowie gastronomische Versorgung an einer separaten Bar inklusive.
Änderung der Einlasszeit: Die Türen der Public Bereiche zur Sparkassen-Arena öffnen nicht wie bisher 60 Minuten vor dem Tip Off, sondern ab dieser Saison bereits 90 Minuten vor dem Tip Off.
Alle wichtigen Zuschauerinformationen vor dem heutigen Heimspiel
Herzlich willkommen zum Comeback von Science City in Burgau in der Beletage des deutschen Basketballs nach sechs Jahren des Wartens, liebe Zuschauer und Gäste beider Vereine. Lange hat Jena diesem Moment entgegengefiebert, darauf hingearbeitet und herbeigesehnt. Am heutigen Sonntag ist es endlich soweit. Die kleinen und großen Basketballer aus der kleinen Großstadt sind zurück im Rampenlicht der easyCredit BBL, pünktlich zur 60. Jubiläumssaison der Liga. Nach dem emotionalen Aufstieg gegen die GIESSEN 46ers im Mai wurden rechtzeitig alle strukturellen Weichen gestellt, um abgesehen vom sportlichen Aspekt ein sorgenfreies Spieljahr absolvieren zu können. Nun liegt es primär in den Händen des Teams von Neu-Kapitän Eric Washington, in den vor uns liegenden Wochen und Monaten erfolgreiche Fakten zu schaffen, um aus dem erstklassigen Abenteuer keine temporäre Episode werden zu lassen.
Währende die Jungs von Headcoach Björn Harmsen nach drei Auswärtsspielen im BBL Pokal bei den Merlins in Crailsheim (85:78), beim amtierenden Deutschen Meister in München (77:93) sowie in Heidelberg (87:83) bereits zwei wichtige Siege feiern konnten, reisen die Gäste des spanischen Cheftrainers Pedro Calles zu ihrem zweiten Pflichtspiel in die schönste Stadt Thüringens. Im Pokal erst ab der 2. Runde (am 19.10. vs. ratiopharm ulm) gefordert und mit einer verlegten Partie des 1. Spieltags gegen Ludwigsburg im Gepäck, unterlagen die Hauptstädter zu ihrem Saisonauftakt am Freitag gegen Mitaufsteiger Trier trotz einer 52:43-Halbzeitführung am Ende überraschend mit 92:97. Dementsprechend viel Druck lastet am heutigen Sonntagnachmittag auf den Berlinern, die in der Jenaer Sparkassen-Arena einen Fehlstart vermeiden wollen.
Nachdem die BBL-Spieltagsplaner in Köln bei der Terminierung unserer Ansetzungen zum Saisonauftakt nur wenig bis gar kein Erbarmen hatten, birgt das Startprogramm mit dem Duell am letzten Freitag beim Deutschen Meister, am Donnerstag beim letztjährigen Playoff-Halbfinalisten sowie heute gegen einen weiterhin renommierten Namen im deutschen Oberhaus dennoch die große Chance positiv zu überraschen. ALBA Berlin kommt mit einem neu zusammengestellten Kader, einem neuen Kapitän und großer Motivation an die Saale, dennoch haben bereits die bisherigen Spieltage unter Beweis gestellt, dass in dieser Saison alles möglich ist.
3. Spieltag der easyCredit BBL: Science City Jena vs. ALBA Berlin, 16.30 Uhr, Sparkassen-Arena, Live auf Dyn


