„Finale Daheme“ - Internationaler Basketball-Nachwuchs zu Gast in Burgau
Fans des europäischen Nachwuchs-Basketballs aufgepasst. Nach der erfolgreichen Vorrunde in der Central European Youth Basketball League im Februar 2024 steht am kommenden Wochenende das CEYBL-Finalturnier an der Saale unmittelbar bevor. Science City Jena startet dabei als Ausrichter in den Endrunden-Wettbewerb, flankiert von fünf Konkurrenten aus Deutschlands Nachbarländern. Insgesamt werden sich sechs Mannschaften aus drei Nationen zwischen dem 24. Mai bis zum 26. Mai in Burgau die Klinken des metecno court in die Hand geben.
Von der in Jena ansässigen Firma mySalesman GmbH unterstützt, freuen sich neben dem Gastgeber Science City Jena die Teams aus Ostrava und Písek (beide Tschechien) sowie die polnischen Vertreter aus Wroclaw, Katowice und Ostrów Wielkopolski auf eine stimmungsvolle Zuschauerkulisse.
„Wir sind sehr froh darüber und stolz darauf, dass wir das Finalturnier dieser Altersklasse in Jena ausrichten dürfen. Nachdem wir bereits im Lauf der vergangenen Saison und auch in diesem Jahr reguläre Wettbewerbe der CEYBL erfolgreich ausgerichtet haben, ist es sowohl Anerkennung als auch Auszeichnung für uns als Verein. Die Vergabe an unseren Club unterstreicht den Stellenwert, den wir uns als Standort während der zurückliegenden Jahre, speziell im Nachwuchs-Basketball erarbeiten konnten. Nicht nur für die Spieler und Coaches ist schön, ein 'Finale Daheme' bestreiten zu können, ohne längere Anreisen absolvieren zu müssen. Auch wir als Club haben somit erneut die Gelegenheit, uns als Gastgeber einer weltoffenen Stadt wie Jena zu präsentieren. Ich erwarte ein tolles Wochenende mit spannenden und stimmungsvollen Duellen, einen kompetitiven Wettbewerb, der neben dem sportlichen Aspekt auch vom Austausch der teilnehmenden Vereine lebt“, sagt Torsten Rothämel als Akademieleiter der Jenaer Basketballer und Organisator des Turnier-Wochenendes.
„Obwohl wir mit Daniel Biel und Johan Grau auf zwei wichtige Leistungsträger verzichten müssen, die parallel zu einem hochwertigen 3x3-Turnier nach Paris eingeladen wurden, sind wir zuversichtlich, dass andere Jungs einspringen und diese Lücke füllen können. Ganz besonders stolz sind wir zudem auf einen neuen Partner, die mySalesman GmbH. Das lokale Unternehmen steht als Namenssponsor des Turniers Pate und wird uns erstmalig neben dem Support durch unseren treuen Partner Auto-Scholz-AVS zusätzlich unterstützen“, so Rothämel abschließend.
Interessierte Zuschauer genießen am kompletten Turnier-Wochenende im metecno court freien Eintritt.
Alle Infos rund um das mySalesman U17 CEYBL-Finalturnier: www.ceybl.eu


