Athletiktrainer Jan De Buhr verstärkt den Nachwuchsbereich der Basketball-Akademie von Science City Jena
Bereits seit dem 01. Juli im Amt, verstärkt Jan De Buhr zukünftig den Nachwuchsleistungsbereich der Basketballakademie von Science City Jena. „Verstärkt“ ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen. Der überaus fitte 25-Jährige wechselt aus dem U21-Trainerstab der FCC-Damen nach Burgau und wird sich auch beim Basketball den jüngeren Altersklassen widmen. In Zusammenarbeit mit Rico May (ProA, Culture City Weimar), Alexander Smolenski (Individualtraining) und Anja Schwiekal aus dem U14-Bereich erweitert der gebürtige Helmstedter mit Bachelor in Sportwissenschaften das personelle aber auch konzeptionelle Fundament im Jugendbereich.
„Ich freue mich auf eine super spannende Aufgabe und die Verantwortung für mehrere Mannschaften in der Akademie. Der erste Kontakt ist über Tilmann Süß als Geschäftsführer von Clever Fit und Felix Böckel von Science City Jena entstanden, bevor jetzt eins zum anderen kam. Nach sehr guten Gesprächen mit Torsten Rothämel als Akademieleiter war es dann beschlossene Sache. Für mich ist die Arbeit bei Science City Jena eine neue und überaus interessante Erfahrung, da ich ursprünglich aus dem Fußball komme“, so Jan De Buhr. „Unser Ziel ist es, die Jungs im Kraft- und Athletikbereich bestmöglich zu fordern und zu fördern, sie sowohl individuell als auch im Team weiterzuentwickeln. Ich kann dabei in enger Abstimmung auf die Expertisen von Rico und Alex vertrauen, mit denen die Arbeitsinhalte über Diagnostik und Kraft sowie Ausdauer bis zum Reha-Training koordiniert werden“, so Jan De Buhr abschließend.
„Mit der Verpflichtung von Jan ist es gelungen, eine Lücke zu schließen, die wir seit dem Weggang von Felix Beck zwar immer wieder mit Qualität füllen konnten, bei der uns aber seitdem die wichtige Hauptamtlichkeit gefehlt hat. Dies wurde uns nicht zuletzt auch noch einmal im Rahmen der Nachwuchs-Zertifizierung 2022/2023 gespiegelt. Wir schaffen mit dieser Stelle deutlich umfangreichere Möglichkeiten, um die athletischen Grundlagen unserer Jungs zu betreuen und weiterentwickeln zu können. Natürlich werden wir in diesem Zusammenhang auch weiterhin auf unsere bereits bewährten Kräfte zurückgreifen“, so Akademieleiter Torsten Rothämel. „Jan wird sich in der täglichen Arbeit nicht nur auf seine Schwerpunkte beschränken, sondern auch konzeptionell für neue Impulse sorgen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und sind froh, dass er unser Team verstärkt. Es gab während der Kennlernphase bereits einen Probezeitraum, in dessen Verlauf wir uns von seiner Arbeitsqualität überzeugen konnten. Er ist ein großer Zugewinn, sowohl menschlich als auch die Personalkapazität in diesem Bereich betreffend“, sagt Rothämel abschließend.