Skip to main content

2. Kitabewegungsfest von SPORT VERNETZT brachte Kinder auch ohne Sonne zum Strahlen

Trotz Nieselregen und etwas kühlerer Mai-Temperaturen hatten sich am Donnerstagvormittag 80 Kids aus fünf Kindertagesstätten auf dem Sportplatz in Lobeda-West versammelt, um sich zum 2. Kitabewegungsfest zu treffen. Das Projekt SPORT VERNETZT hatte nach der erfolgreichen Premiere 2023 zu einer Neuauflage eingeladen und wurde von den zahlreichen Mädchen und Jungs nicht enttäuscht. Nach einem Warmup für die Kleinsten entwickelte sich an den unterschiedlichen Stationen ein reges Gewusel, sowohl auf der Tartanbahn als auch auf dem Rasen.

 

Dass Petrus an diesem Vormittag keine Zeit gefunden hatte, um den wolkenverhangenen Himmel über Lobeda-West zu klären, fiel nach der Erwärmungsphase in über zwei Stunden letztendlich auch gar nicht mehr ins Gewicht. Strahlende Gesichter unter den aktiven Kids kompensierten die fehlende Sonne, die sich erst am Nachmittag heraus getraut hatte. Durch Friederike Fischer vom Science City Jena e.V. organisiert, hatte es sich Oberbürgermeister und Schirmherr Thomas Nitzsche ebenso wenig nehmen lassen, dem Fest einen persönlichen Besuch abzustatten, wie auch Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler, der das Projekt zukünftig als Botschafter begleiten und unterstützen wird.

 

„Ich finde dieses Format großartig und alle weiteren Anwesenden sind ungeachtet des leichten Regens sichtlich begeistert. Vielleicht hat irgendjemand gestern nicht aufgegessen, aber man sieht ja, dass sich die Kinder davon gar nicht stören lassen“, sagte Jenas OB Thomas Nitzsche auf dem Sportplatz in Lobeda-West. „Die Kids für Bewegung zu animieren und ihnen den Spaß an der Bewegung zu vermitteln, ist genau das, was wir in dieser Altersgruppe erreichen und verstetigen wollen. SPORT VERNETZT gehört deswegen zu den Terminen, die mir wirklich wichtig sind. Auch wenn der Kalender gerade etwas enger ist, nehme ich mir sehr gern die Zeit, um das Projekt persönlich zu unterstützen. Zudem finde ich den Support durch Thomas Röhler großartig. Er ist nicht nur Zugpferd, sondern auch Leitfigur und ein Sportler, zu dem die Kinder aufschauen“, lobt Jenas Oberbürgermeister das Projekt und den neuen Botschafter für SPORT VERNETZT.

 

„Nachdem Frieda auf mich zukam und fragte, ob wir im Rahmen von SPORT VERNETZT zusammenarbeiten können, musste ich nicht allzu lang überlegen. Es ist ein gleichermaßen wertvolles wie anerkennenswertes Projekt, um die Idee der Bewegung in die Gesellschaft zu tragen. Ich finde es wichtig, dass wir mehr junge Menschen erreichen und dabei so früh wie möglich schon bei den Kids anfangen. Du brauchst dafür aber eben auch Macher, die sich dafür engagieren und einfach loslegen. Insofern ist es großartig, was seit dem Auftakt und der Präsentation im Mai 2022 entstanden ist und sicher noch weiter wachsen wird. Ich stelle mich gern als Botschafter des Projekts zur Verfügung und möchte meinen Beitrag leisten, um die Bewegungsidee in der Gesellschaft kontinuierlich zu etablieren“, so Jenas Olympiasieger Thomas Röhler.

 

„Ich freue mich für das Projekt SPORT VERNETZT und die vielen Kids, dass unser diesjähriges Bewegungsfest trotz der nicht ganz optimalen Witterung stattfinden konnte. Die Kinder hatten trotz des leichten Regens an den unterschiedlichen Stationen viel Spaß und aufgrund der teilnehmenden Vereine auch viel Abwechslung. Vielen Dank auch an Oberbürgermeister Thomas Nitzsche und Olympiasieger Thomas Röhler für ihr Kommen. Trotz voller Terminkalender zeigt ihr Besuch, dass sie als Schirmherr und Botschafter hinter dem Projekt stehen“, sagt Friederike Fischer als Organisatorin von SPORT VERNETZT.

 

„Alle anwesenden Vertreter von Science City Jena, des HBV Jena 90, der Badminton-Abteilung des SV GutsMuths Jena und den Floorballern des USV Jena haben sich sehr engagiert in die Neuauflage eingebracht und zum guten Gelingen des Vormittags beigetragen. Ein ganz großes Dankeschön geht an den Kreis der 20 Helfer, welcher sich aus Studenten, FSJler sowie Mitarbeitern und Verantwortlichen der Vereine gebildet haben. Zu guter Letzt möchte ich die beiden Maskottchen, Freddy von den Basketballern und den Muskelkater vom LSB, hervorheben, deren Anwesenheit speziell für die kleineren Teilnehmer eines der Highlights waren“, so Fischer abschließend.

 

Zurück