Skip to main content

Bundesliga-Nachwuchs von Medipolis SC Jena steht am Sonntag vor kniffligen Aufgaben

 

 

 

 

 

 

Mit je einem Heim- und Auswärtsspiel startet die Nachwuchsabteilung von Medipolis SC Jena am morgigen Sonntag in den 2. Spieltag der am letzten Wochenende eröffneten Saison. Während der U16-Kader von Coach Hagen Schmidt am 17. Oktober ab 12.00 Uhr bei der Mitteldeutschen Basketball Academy gastiert, empfängt die U19-Auswahl von Interimstrainer Tino Stumpf ab 15.00 Uhr die fränkische Nachwuchs-Kooperation aus Bamberg und Breitengüßbach im Metecno Court. Fehlen werden der Jenaer NBBL-Mannschaft neben Headcoach Marius Linartas auch seine beiden Söhne Adomas und Bartautas, die an diesem Wochenende aus privaten Gründen verhindert sind.

Zur JBBL: Während die Jenaer U16 in der Jugend-Basketball-Bundesliga mit dem Rückenwind eines deutlichen 93:70-Saison-Auftaktsieges gegen Gotha am Sonntag bei den Sachsen-Anhaltern aufläuft, rangiert der Gastgeber nach bereits zwei absolvierten Begegnungen auf dem letzten Platz der Vorrundengruppe 4. Die Mitteldeutsche Basketball Academy unterlag in ihren bisherigen Duellen, zunächst gegen Bayreuth mit 68:91, bevor das Team von Trainer Marcus Brambora am gestrigen Freitagabend gegen Gotha mit 68:93 den Kürzeren zog.

„Wir freuen uns auf das Spiel und erwarten ein eng umkämpftes Duell“, sagt Jenas Trainer Hagen Schmidt im Vorfeld. „Wir rechnen mit einem physisch Schlagabtausch, kennen ein paar Spieler des Gegners ganz gut, da einige Jungs unseres Kontrahenten bereits in der Mitteldeutschen Auswahl dabei waren. Die MBA konnte sich zudem noch einmal mit einigen talentierten Leipzigern deutlich verstärken. Nach zwei bereits absolvierten Begegnungen in der Summerleague und während der Saisonvorbereitung steht es momentan ausgeglichen 1:1. Allerdings konnte beide Teams in diesen Begegnungen noch nicht mit ihren kompletten Kader auflaufen. Insofern wird das ein wichtiger Gradmesser, um zu sehen, wo wir in dieser frühen Phase der Saison stehen. Trotz einiger zuletzt erkälteter Spieler haben unsere Jungs gut trainiert. Natürlich wollen wir mit einem Sieg nach Jena zurückkehren, aber das wird alles andere als ein Selbstläufer,“ so Schmidt abschließend.


Zur NBBL: Auch die NBBL-Auswahl von Medipolis SC Jena war am zurückliegenden Wochenende erfolgreich in das Spieljahr gestartet und kehrte mit einem 72:58-Erfolg aus Gießen zurück. Ein wohl deutlich schwererer zu knackender Brocken warten nun am Sonntagnachmittag mit dem Bamberger Nachwuchsprogramm. Die jungen Regnitzstädter überrannten am 1. Spieltag das am Ende chancenlose Team Südhessen überdeutlich mit 82:44. Angeführt von Adrian Worthy, der mit 36 Punkten (40 Eff.) ein erstes, individuell bemerkenswertes Ausrufezeichen setzen konnte, gelangen allein dem Bamberger Aufbauspieler fast so viele Punkte wie der gesamte Mannschaft des Gegners.

„Beide Mannschaft sind mit einem Sieg in die Saison gestartet. Nachdem sich das Team unseres Gegners im zurückliegenden Sommer neu formiert hat, ist der Erkenntnisgewinn des doch sehr deutlichen Bamberger 82:44-Sieg gegen das Team Südhessen eher gering,“ sagt CoachTino Stumpf vor der Begegnung. „Natürlich hat unser Kader wir mit dem Ausfall der Linartas-Zwillinge ein personell großes Handicap zu kompensieren. Dennoch verfügt unser Team über Spieler, die auf ihre Einsätze brennen und durchaus in der Lage sind, um für ein offenes Duell zu sorgen. Zudem wollen wir unserem ehemaligen Spieler Lukas Passarge vor dem Spiel einen freundlichen Empfang bereiten, es ihm im Verlauf der 40 Minuten jedoch so schwer wie möglich machen. Das Center-Duell mit dem Matchup von Johann Walter gegen Lukas Passarge dürfte hochinteressant werden. Wir freuen uns auf diese Partie,“ so Tino Stumpf.

JBBL: Mitteldeutsche Basketball Academy vs. Medipolis SC Jena - Sonntag, 17.Oktober 2021, 12.00 Uhr

NBBL: Medipolis SC Jena vs. Brose Bamberg / TSV Breitengüßbach - Sonntag, 17. Oktober 2021, 15.00 Uhr, Metecno Court

 

Zurück