Skip to main content

Etappensieg

(ah) Als Science City Jena am Samstagabend gegen die Dragons aus Rhöndorf antrat, wusste jeder, welche Bedeutung dieses Spiel im Abstiegskampf haben wird. Rhöndorf stand bis dato punktgleich nur einen Platz hinter Science City Jena, allerdings ist dieser Platz entscheidend, richtet der Tabellenstand zum Saisonende doch über Abstieg und Klassenerhalt. In diesem wichtigen Duell löste Science City Jena die Aufgabe souverän und sichert dem Neutrainer Georg Eichler einen Einstand nach Maß.

Vor 1079 frenetisch feiernden Fans gaben zu Beginn des Spiels vor allem die Hightowers richtig Gas und ließen keinen Zweifel an der Motivation, dieses Spiel gewinnen zu wollen, aufkommen. Der an diesem Tag nicht zu stoppende Aufbau Tyler Kepkay und Center Josef Eichler, unter anderem durch Distanzwurf erfolgreich, legten schnell auf 9:0 auf, bevor Rhöndorfs wiederverpflichteter Aufstiegsgarant Spraggings die ersten Punkte markierte (9:3). Selbiger war mit seinen 23 Punkten auch der Garant, dass Science City Jena zur Pause „nur“ mit 57:45 führte.

Nach der großen Pause kamen die Dragons Rhöndorf mit ihrer großen Stärke, dem Teamgeist, zurück. Das Team von Science City Jena indes antwortete auf den heiß gelaufenen Spraggings, nahm ihn nun gut aus dem Spiel, so dass dieser insgesamt nur noch zwei Punkte erzielen konnte. An der Spannung des Spiels änderte dies nicht viel, Science City Jena spielte souverän und traf die wichtigen Würfe. Rhöndorf kämpfte, konnte sich kurz vor Ende des dritten Viertels auf 69:60 heran kämpfen, bevor wiederum Kepkay auf 71:60 erhöhte.

Im Schlussabschnitt das gleiche Bild. Rhöndorf konnte immer wieder Nadelstiche setzen, die Hightowers ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Als Ryan Howard die Gäste via And-One auf vier Punkte heranbrachte, war es erneut Tyler Kepkay, der mit zwei erfolgreichen Distanzwürfen konterte und das Punktepolster wieder ansteigen ließ. In der Folge ging es im Gleichschritt zum wichtigen Heimsieg, der mit 91:80 auch leistungsgerecht ausfiel.

Der Erfolg war enorm wichtig, ist aber angesichts der Tabellensituation nur ein Etappenziel und es muss nun nachgelegt werden. Ob dies schon am kommenden Samstag im Derby geschehen kann, bleibt offen. Dort hofft Science City Jena auf eine ähnlich fantastische Unterstützung wie zuletzt im Heimspiel und stellt zum Sonderpreis von 12,00 Euro (10,00 Euro ermäßigt) ein Angebot bereit, das sich lohnen wird. Für dieses Schnäppchen bringt Science City Jena alle interessierten Fans inklusive Eintrittskarte nach Chemnitz, um dort vielleicht schon eine erfolgreiche Bergankunft feiern zu können. Weitere Informationen gibt es auf www.baskets-jena.de.

Trainerstimme Georg Eichler: „Ich bin sehr stolz auf die Teamleistung vom Samstag. Spraggings hat uns in der ersten Halbzeit vor Probleme gestellt, in der zweiten Halbzeit war ich zufrieden mit der Defensivleistung, die uns auch den Weg zum Sieg geebnet hat. Mit dieser Leistung sind wir auch auf einem guten Weg für die letzten fünf Spiele der Saison. Für das Derby in der nächsten Woche, hoffe ich natürlich, dass so viele Fans wie möglich den Weg nach Chemnitz finden, um vielleicht den entscheidenden Impuls setzen zu können.“

Punkteverteilung: Kepkay 32 Punkte (3 REB | 4 ASS), Hall 13 P (6 REB | 3 ASS | 2 ST), Hill 12 P (4 REB | 2 BS), Roquette 11 P (5 REB), Vierneisel 8 P (5 REB), Cunningham 7 P (2 REB | 3 ASS), Eichler 6 P (6 REB), Hoffmann 2 P, Reyes-Napoles, Wenzel (DNP)

Zurück