Skip to main content

Plötzlich Tabellenführer - Culture City Weimar siegt überraschend in Oberfranken

 

 

 

 

 

 

In der Rolle des krassen Außenseiters nach Oberfranken aufgebrochen, kehrten die Basketballer von Culture City Weimar am Samstagabend mit einem 74:63-Überraschungssieg beim TSV Breitengüßbach zurück. Die Mannschaft von Trainer Farsin Hamzei stürzte den bisherigen Regionalliga-Spitzenreiter nach 40 umkämpften Minuten und übernahm nach dem 3. Spieltag die Position des Tabellenführers. Während die Ilmstädter trotz ihres überaus ambitionierten Auftaktprogramms gegen das Top-Trio aus Ansbach (65:75), Bamberg (85:76) und Breitengüßbach mit einer positiven 2:1-Bilanz auf den Rest der RLSO blicken können, herrscht bei den Thüringern auch weiterhin genügend Demut, um diese Situation nicht überzubewerten.

„So sehr uns dieses Ergebnis bei einem starken Kontrahenten selbst überrascht hat, so gut war die Leistung des Teams über große Teile dieser Partie. Unsere Jungs haben die taktischen Vorgaben im Auftaktviertel sehr gut umgesetzt und nachdem sie erkannt hatten, dass sie auch bei einem starken Gegner mithalten können, wuchs das Selbstvertrauen“, sagte Cheftrainer Farsin Hamzei nach dem überraschenden Coup. „Im zweiten und dritten Viertel haben sich dann zu viele Fehler und überhastete Aktionen eingeschlichen, die der TSV nutzen konnte, um zwischenzeitlich wieder zu verkürzen. Aber wie schon in unserem letzten Duell hat unsere Mannschaft in der entscheidenden Phase des letzten Abschnitts zusammengehalten, von Ballgewinnen und Fastbreaks profitiert und den Vorsprung über die Ziellinie gebracht. Wir konnten die Rebounds dominieren und damit unsere Turnover kompensieren. Am Ende haben wir sicher nicht unverdient gewonnen. Auch wenn hinsichtlich Konstanz und Entscheidungsverhalten noch viel Arbeit vor uns liegt, war das ein guter Sieg, der uns jedoch nicht abheben lassen sollte,“ so Farsin Hamzei.

Ungeachtet des verblüffenden Resultats und des aktuellen Tabellenstands weiß er diese aller Wahrscheinlichkeit nach temporäre Momentaufnahme durchaus realistisch einzuschätzen. „Es geht um die Entwicklung der Jungs, als Menschen, als Spieler und als Team, dass wir zu einer Einheit formen wollen. Dieser Sieg war ganz sicher ein guter Motivator, um den nächsten Schritt in die gewünschte Richtung machen zu können. Nur blenden darf er uns nicht. Die aktuelle Tabelle kann sich die Mannschaft gern einrahmen, nur darauf ausruhen sollte sich keiner. Schließlich liegen in den kommenden Wochen und Monaten noch genug schwere Herausforderungen vor unserem Kader.“

Zwei dieser Hürden wird Culture City Weimar zunächst in fremden Halle zu überspringen haben. Während der Thüringer Basketball-Regionalligist am 06. November 2021 ab 19.00 Uhr in Aschaffenburg gastiert, wartet am 14. November 2021 das Auswärtsspiel bei den Regnitztal Baskets im bayrischen Strullendorf. Die nächste Gelegenheit um Weimars Basketball-Riesen in der heimischen Asbachhalle zu erleben, besteht erst wieder am 20. November 2021 um 15.00 Uhr, wenn Würzburg an die Ilm gastiert.

 

Punkteverteilung Culture City Weimar: Bank 27, Shusel 19, Alberton 14, Otto 6, Falkenthal 3, Lang 2, Becker 2, Rietschel 1, Foerster, Köhler, A. Linartas, Schriewer

 

Zurück