Skip to main content

Medipolis SC Jena vor dem Hauptrunden-Heimspielfinale gegen Bochum

 

 

 

 

 

 

Bereits schon seit Wochen für das Playoff-Viertelfinale 2022 qualifiziert, erwartet Medipolis SC Jena neben seinem endgültigen Gegner der 1. Runde zunächst am Samstagabend um 19.30 Uhr noch die VfL SparkassenStars aus Bochum zum letzten Heimspiel der regulären ProA-Saison. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen haben im Gegensatz zu Mitaufsteiger Itzehoe ihren Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga sicher und können unabhängig von allen derzeit noch herrschenden Positionskämpfen befreit aufspielen. Mit der Partie des 34. Spieltages schließt sich für beide Kontrahenten ein Kreis, der am 18. September 2021 in der Bochumer Rundsporthalle seinen Anfang nahm. Zum Saisonauftakt des 1. Spieltages war Medipolis SC Jena beim VfL zu Gast, siegten nach einer bis in das Schlussviertel hart umkämpften Partie letztendlich mit 91:74.

Fans, die am Samstagabend nicht live vor Ort sein können, haben wie gewohnt die Möglichkeit, auf Sportdeutschland TV mitzufiebern. Der Liga-Partner aus Unterföhring meldet sich am 09. April inkl. einer ausführlichen Vorberichterstattung ab 19.00 Uhr aus Burgau, bevor die sich anschließende Trainer-Pressekonferenz einen hoffentlich unterhaltsamen Basketball-Abend beschließt.

Zum Livestream auf Sportdeutschland TV

Nachdem die Jenaer Hauptrunden-Platzierung aufgrund der 85:98-Niederlage am zurückliegenden Mittwochabend in Tübingen bereits in Zement gegossen wurde, wird es für die Mannschaft von Coach Domenik Reinboth in erster Linie darum gehen, Rhythmus für die Playoffs aufzunehmen.

 

„Wir wollen für die Fans eine Playoff-Atmosphäre schaffen und uns sportlich erfolgreich aus der regulären Saison verabschieden, um mit einem positiven Gefühl in die heiße Phase der Saison zu starten. Nach zuletzt zwei Heimniederlagen geht es darum, gegen Bochum mit einer guten Leistung zu überzeugen, unsere Fans mitzunehmen um gemeinsam mit ihnen in der Arena ein Feeling zu entwickeln, dass notwendig sein wird, um erfolgreich zu sein,“ sagt Jenas Headcoach Domenik Reinboth vor dem Aufeinandertreffen mit dem Revier-Club.

Doch zunächst steht das Duell gegen die VfL SparkassenStars im Mittelpunkt des Wochenendes. Das Bochumer Team von Headcoach Felix Banobre hat eine als ProA-Aufsteiger gleichermaßen bemerkenswerte wie sportliche erfolgreiche Premieren-Saison hinter sich. Bereits zu Beginn des Spieljahres war es dem Underdog aus dem Pott gelungen, mit Tübingen (77:65) und Leverkusen (91:86) zwei Schwergewichte der Liga mit langen Gesichtern auf die Heimreise zu schicken. Obwohl in den Folgemonaten die Gründe zum Feiern seltener wurden und sich der Kader im breiten Tabellenmittelfeld der Liga einpendelte, gelang es dem VfL seine wichtigsten Duelle im Kampf um den Klassenerhalt zu gewinnen. Mit einer starken 7:1-Bilanz in den direkten Aufeinandertreffen gegen den Tabellenkeller hielt man sich die Gegner aus Ehingen, Itzehoe, Quakenbrück und Schwenningen zum Teil deutlich auf Distanz und legte nach dem Eichhörnchenprinzip somit den verdienten Grundstein für einen souveränen Zweitliga-Verbleib.

 

Zurück