Skip to main content

Medipolis SC Jena verpflichtet estnisches Nachwuchstalent Hendrik Metsa

Mit einem estnischen Nachwuchs-Nationalspieler wird sich Medipolis SC Jena für die kommenden Basketball-Spielzeiten verstärken. Die Thüringer verpflichten mit Hendrik Metsa einen hochgewachsenen und spielintelligenten Guard, der für die Thüringer zunächst in der U19-Bundesliga-Mannschaft sowie für Weimar in der Regionalliga zum Einsatz kommen soll. Der vom estnischen Club Tartu Rock nach Deutschland wechselnde Youngster unterschrieb bei den Saalestädtern einen mehrjährigen Ausbildungsvertrag, mit dem Ziel ihn zu einem sogenannten „Local Player“ zu entwickeln. Während der am morgigen Freitag in die U16-Europameisterschaft der B-Division startende Este mit seiner Nationalmannschaft im rumänischen Pitesti gegen Großbritannien in das Turnier startet (14.30 Uhr, Live auf Youtube), wird er nach dem Wettbewerb in Burgau erwartet.

 

„Der Kontakt zu Hendrik kam über eine uns bekannte Agentur zustande. Ich war bereits selbst vor ein paar Jahren persönlich in Estland während eines Camps dieser Agentur vor Ort, konnte mich von den guten Rahmenbedingungen und der Qualität der talentierten Nachwuchsspieler überzeugen. Es gab in den zurückliegenden Jahren immer wieder ein paar Jungs, die für uns interessant gewesen wären, dennoch sind wir diesen Weg bisher noch nicht gegangen“, sagt Jenas Basketball-Akademieleiter Torsten Rothämel. „In diesem Sommer hat uns Hendrik allerdings so stark beeindruckt und nach seiner Einladung auch in Jena überzeugt, dass wir uns entschlossen haben, ihn zu verpflichten. Nicht zuletzt auch mit Blick auf einige Abgänge in der NBBL, die durchaus Lücken hinterlassen haben, erhoffen wir uns, mit ihm einen talentierten Spieler gefunden zu haben, den wir als legitimen Nachfolge von Vuk Radojicic entwickeln können“, so Rothämel nach der Verpflichtung von Hendrik Metsa.

 

Der 1,92m große Balte wird trotz seines noch jungen Alters bereits zum Trainingskader der ProA-Mannschaft gehören, aber vorwiegend in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga sowie im Regionalliga-Kader von Culture City Weimar Spielzeit sammeln.

 

Zurück