Skip to main content

Marathon-Wochen starten für Medipolis SC Jena am Mittwoch in Paderborn

 

 

 

 

 

 

Mit einem Nachholspiel bei den Uni Baskets Paderborn starten die Bundesliga-Basketballer von Medipolis SC Jena in die Schlussphase der regulären ProA-Saison. Dass die Thüringer dabei bis zum Start in die Playoffs 2022 einen echten Marathon zu bewältigen haben, liegt vorrangig an vier Nachholspielen, die aufgrund Corona-bedingter Absagen neu angesetzt werden mussten und müssen. Den Anfang macht am morgigen Mittwochabend das ab 20.00 Uhr startende Duell im Sportzentrum Maspernplatz.

Wie gewohnt haben Zuschauer die nicht live vor Ort sein können auch am 16. März die Gelegenheit, dieses Duell live auf Sportdeutschland TV zu verfolgen. Der Liga-Partner aus Unterföhring meldet sich unmittelbar vor der Partie aus Westfalen.

Zum Livestream auf Sportdeutschland TV

„Wir gastieren bei einem enorm offensivstarken Team, dass durch Steven Esterkamp sehr gut gecoacht und eingestellt wird. Die Paderborner führen ligaweit die Statistik der Assist an, verfügen über einen erfahrenen Stammkader, der in jeder Saison durch sehr gute Importe verstärkt wird. Mit Jordan Barnes haben sie einen sehr dominanten sowie enorm schnellen Point Guard. Allgemein wird das Paderborner Spiel durch ein hohes Tempo und Würfen von außen geprägt. Sie sind gut eingespielt, hatten im bisherigen Saisonverlauf immer wieder ein paar Ups and Downs, die sich überwiegend durch Verletzungen erklären lassen. Mit Blick auf ihre aktuellen Platzierung und ihrer Heimstärke erwartet uns eine echte Herausforderung,“ sagt Jenas Cheftrainer. „Für uns wird es darum gehen, an die zuletzt gezeigte Leistung in Hagen anzuknüpfen, um über die vielen Spiele, die noch vor uns liegen Rhythmus aufzubauen und diesen dann zu konservieren. Ich hoffe, dass unsere Jungs gesund bleiben, wir genug Energie auf das Parkett bringen und auch wieder wie geplant rotieren können,“ so Domenik Reinboth.

Seit Juni 2017 von langjährig selbst Aktiven Steven Esterkamp an der Seitenlinie betreut, kann der Paderborner Zweitliga-Basketball auf überwiegend erfolgreiche Spielzeiten zurückblicken. So starteten die Uni Baskets auch 2021/2022 mit einer starken 4:1-Bilanz in die Saison, bevor Jenas 92:84-Hinrunden-Sieg die erste Ergebnisdelle der morgigen Gastgeber einleitete. Derzeit mit 14:11 Siegen auf dem 9.Platz rangierend, liegen die Universitätsstädter im Kampf um die ersten acht Plätze auch weiterhin aussichtsreich im Rennen. Zuletzt in Kirchheim nur als zweiter Sieger vom Parkett gehend (58:71), dürfte speziell der 87:80-Sieg am 13. März bei den Eisbären Bremerhaven für zusätzliche Motivation im Endspurt um die Playoff-Ränge gesorgt haben.

Das Prunkstück des Esterkamp-Kaders wird durch das Import-Trio von Aufbauspieler Jordan Barnes (18.3 PpG, 7.0 ApG, 4.6 RpG), Swingman Jackson Trapp (15.3 PpG, 44% 3PTs) sowie Center Brad Greene (12.3 PpG, 8.4 RpG) gebildet. Ein Wiedersehen mit ehemaligen Mannschaftskollegen wird es mit dem Ex-Jenaer Lars Lagerpusch (2019/2020) geben, der nach seiner knapp zweijährigen Leidenszeit verletzungsbedingter Abstinenz bei den Paderstädtern erfreulicherweise Fuß fassen konnte.

Die langjährige Historie beider Basketball-Clubs kann unterdessen auf bereits 18 direkte Duelle zurückblicken. Während die Thüringer in dieser Statistik mit 11:7 Siegen (Korbverhältnis 1510:1440) in Front liegen, gehörten die Auswärtsspiele in der „Maspernhölle“ in den letzten Jahren immer zu den eher unangenehmen Herausforderungen einer Saison. Daran dürfte sich auch am morgigen Abend nichts ändern.

 

Zurück