Skip to main content

Letztes Heimspiel vor Ende November – Medipolis SC Jena empfängt langjährigen Rivalen Nürnberg

 

 

 

 

 

 

Mit einem Freitagabendspiel gegen die Nürnberg Falcons endet am 28.Oktober 2022 eine drei Begegnungen andauernde Jenaer Heimspielserie, die anschließend durch knapp vier Wochen Arena-Abstinenz abgelöst wird. Der Spielplan der BARMER 2. Basketball Bundesliga wollte es so, dass die Jungs von Trainer Domenik Reinboth nach dem Schlagabtausch gegen die Mittelfranken erst wieder am 26.11.2022, also knapp einen Monat später, in „ihr Wohnzimmer“ zurückkehren können. Somit bietet sich der 28.10. 2022 für alle Ferien- und Urlaubsrückkehrer an, um Thüringens Bundesliga-Riesen noch einmal live vor Ort in Burgau zu erleben. Tickets für die Begegnung am Freitag ab 19.30 Uhr gibt es hier online sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen!

Jenas Vergangenheit mit dem Nürnberger Basketball hat eine lange Tradition. Weit mehr als die bisher in der ProA absolvierten 15 Duelle (8:7 Siege für die Thüringer, Korbverhältnis 1276:1250) reichen bis in eine Ära kurz nach der Jahrtausendwende zurück, in der man sich noch in Lobeda-West bzw. der Halle am Berliner Platz gegenüberstand. Doch die 2. Basketball-Bundesliga Süd ist längst Geschichte und die vergilbten Fotos von Ausnahmespielern wie Rod Cousin, Michael Lake, Lars Buss, Marcel Tenter oder Karim Aw besitzen letztendlich nur noch nostalgischen Charakter.

Im Hier und Jetzt werden sich am Freitagabend zwei Kontrahenten begegnen, die provisorischen Zelt- und Leichtbaukonstruktionen entwachsen sind, neue Hallen beziehen konnten und auf das sportliche Maximum schielen (dürfen). Während die Saalestädter vor dem Spieljahresauftakt ihre Zielstellung „erfolgreicher als in der Vorsaison – sprich Erstliga-Aufstieg“ klar definiert haben, scheuen die Gäste (noch) ähnlich konkret formulierte Ambitionen.

Ob es sich dabei um Erfolgsdruck abfedernde Zurückhaltung oder berechtigtes Understatement handelt, werden die Wochen und Monate der gerade erst begonnenen Saison zeigen müssen. Nach den beiden Auftaktsiegen (H – vs. Trier 87:82, A – 80:74 @ Karlsruhe) und zwei zuletzt kassierten Niederlagen (H – 63:75 vs. 46ers, A – 67:85 @ Tübingen) im breiten Tabellenmittelfeld der Liga auf Platz 9 rangierend, wird das Team des zuweilen an der Seitenlinie doch sehr impulsiven Litauers Vytautas Buzas ganz sicher alles daran setzen, eine dritte Pleite in Serie zu vermeiden. Dabei helfen sollen vor allem die statistischen Führungsspieler der Franken, die mit US-Guard Thomas Wilder (11.8 PpG, 4.8 ApG, 3.0 RpG), Import-Center Jackson Kreuser (11.3 PpG, 4.0 RpG) sowie dem aus Vechta in die Lebkuchenstadt gewechselte Sheldon Eberhardt (10.5 PpG, 2.3 RpG, 2.5 ApG) ein durchschlagkräftiges Trio bilden.

Dass Zahlen jedoch nur die halbe Wahrheit abbilden, unterstreicht auch in diesem Jahr der seit 2009 in seine Rolle gewachsene Kapitän Sebastian Schröder. Das fränkische Urgestein erzielt im Schnitt zwar nur 4.8 Punkte pro Partie, gehört dennoch zum unverzichtbaren Inventar, welches vor allem in kritischen Phasen übernimmt. Mit einer knapp 40-prozentige Dreierquote über die letzten drei Spieljahre gestaffelt, wäre es von der Jenaer Verteidigung überaus fahrlässig, den 34-jährigen Scharfschützen offen stehen zu lassen.

Das Team von Medipolis SC Jena wird auch am Freitag nicht in Bestbesetzung auflaufen können. Obwohl Center Alex Herrera mittelfristig zurückkehren soll und auch wird, steht auch hinter dem Einsatz von Storm Murphy noch ein Fragezeichen. Wie in den zurückliegenden Wochen üblich, hat bei Fragen des endgültigen Spieltagskaders die umsichtige, medizinische Abteilung des Vereins das letzte Wort.


Wie gewohnt wird Sportdeutschland TV die Begegnung live übertragen. Der Liga-Partner meldet sich vor der Partie am Freitagabend ab 18.55 Uhr aus der Sparkassen-Arena. Zum Livestream auf Sportdeutschland TV

 

Zurück