Skip to main content

Jenas Youngster Lorenz Bank für A2-Nationalmannschaft nominiert

Mit der Nominierung von Lorenz Bank für die deutsche A2-Nationalmannschaft dürfen sich die Basketballer von Medipolis SC Jena wieder darüber freuen, einen Auswahlspieler in ihren Reihen zu wissen. Der gebürtige Magdeburger wird zwischen dem 06. bis 09.Juli 2023 zum Auftaktlehrgang in Frankfurt am Main erwartet, in dessen Rahmen sich die von Herren-Bundestrainer Gordon Herbert betreute U23-Auswahl auf den GLOBL JAM 2023 in Toronto vorbereitet. Der vom 11. bis 17. Juli stattfindende Wettbewerb ist ein Turnier für U23-Nationalmannschaften (Jhg. 2000 und jünger) mit vier Teams aus drei Kontinenten. Neben der deutschen Mannschaft sind Gastgeber Kanada, die USA sowie eine afrikanische U23-Auswahl dabei.

 

„Es ist eine große Ehre für mich und ich freue mich riesig, zunächst für den Auswahl-Lehrgang nominiert worden zu sein. Wir treffen uns in dieser Woche zunächst in Frankfurt, bevor der endgültige Kader anschließend nach Kanada startet. Natürlich hoffe ich dann auch in diesem Kreis dabei sein zu dürfen. Die Nationalhymne habe ich jedenfalls schon drauf und muss nicht üben“, so Lorenz Bank mit einem Lächeln. Jenas Flügelspieler könnte dabei in die Fußstapfen seines Vaters Jan Bank treten, der für die Nationalmannschaft der DDR in zwei Länderspielen auflief.

 

„Der GLOBL JAM 2023 bietet jungen Spielern zwischen 20 und 23 eine hervorragende Möglichkeit, an einem internationalen Turnier mit ganz starken Teams teilzunehmen. Einige Spieler können so den nächsten Schritt in Richtung Herren-Nationalmannschaft machen. Das Turnier bietet verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Spieler in verschiedenen Situationen. Ich freue mich auf das Coachen des Teams, das gibt mir die Möglichkeit, mit diesen jungen Spielern weiterzumachen und sie weiterhin einzubeziehen in die Dinge, die für die A-Mannschaft wichtig sind. Ich kann Teil ihrer Entwicklung sein und ein Gefühl für sie bekommen. Einige von ihnen werden in zwei bis vier Jahren sicher fester Bestandteil des Herrenteams sein“, sagt Herren-Bundestrainer Gordon Herbert.

 

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass Basketball Canada an uns herangetreten ist und uns zum GLOBL JAM eingeladen hat. Das ist eine sehr gute Gelegenheit für unsere jungen Nationalspieler, internationale Erfahrungen auf hohem Niveau zu machen“, so DBB-Vizepräsident Armin Andres.

 

 

 

Zurück