Skip to main content

Jenas Basketball-Nachwuchs-Bundesligisten vor zwei hohen Hürden

 

 

 

 

 

 

Ein Heimspiel und ein Gipfeltreffen wartet auf den Bundesliga-Nachwuchs von Medipolis SC Jena am bevorstehenden Basketball-Wochenende. Während die U16-Youngster von Tino Stumpf am Sonntag als Spitzenreiter ihrer Vorrundengruppe beim ebenfalls noch ungeschlagenen Zweiten der Dresden Titans gastieren, erwartet die U19-Auswahl von Torsten Rothämel ab 15.00 Uhr im Burgauer metecno court den Spitzenreiter der NBBL-Hauptrundengruppe Süd, die Tornados aus Franken.

Den Anfang machen dabei die erfolgreich ins Spieljahr gestarteten Jenaer Jungs in der Jugend-Basketball-Bundesliga am Sonntag ab 11.00 Uhr an der Elbe. Im Duell der beiden Nachwuchsprogramme aus Sachsen und Thüringen treffen zwei Kontrahenten aufeinander, die ausnahmslos mit Siegen in die Saison starten konnten. Nachdem Medipolis SC Jena am 1. Spieltag die Mitteldeutsche Basketball Academy aus Sachsen-Anhalt mit 93:71 schlagen konnte, legten die Saalestädter am letzten Sonntag mit einem 113:31-Kantersieg in Braunschweig nach. Die Dresden Titans sind jedoch ähnlich gut aus den Startlöchern gekommen. Einem deutlichen 103:44-Auswärtssieg in Braunschweig folgte zuletzt ein 66:54-Erfolg in Göttingen. Insofern kann mit einem Duell auf Augenhöhe gerechnet werden, welches am Ende durch Tagesform, spielerische Nuancen sowie durch die individuellen Qualitäten einzelner Akteure entschieden wird.

„Es ist sehr stark davon auszugehen, dass mit Dresden eine deutlich schwierigere Aufgabe vor uns liegt, als wir im letzten Spiel zu lösen hatten“, sagt Jenas Coach Tino Stumpf. „Ganz unabhängig davon freuen uns auf diese Herausforderung bei den Titans, die in ihren 2008er Jahrgängen über sehr talentierte Jungs verfügen. Inklusive der ebenfalls starken Leistungsträger bei ihren 2007ern erwarten wir einen gut aufgestellten Gegner, der sein erstes Saisonheimspiel ganz sicher nicht verlieren will. Unser Team hat über die Ferien gut und konzentriert gearbeitet, will inhaltlich den nächsten Schritt nach vorn machen und auch diese Hürde nehmen“, so Stumpf abschließend.

Das NBBL-Team von Medipolis SC Jena hat unterdessen bereits beide unterschiedlichen Gemütslagen kennenlernen müssen. Dem 74:72-Überraschungssieg gegen Bayern München zum Saisonauftakt auf heimischen Parkett folgte am zurückliegenden Wochenende eine 66:77-Niederlage bei Kickz IBAM, der Internationalen Basketball-Akademie in München. Obwohl es sicher verfrüht wäre, gegen die Tornados von einer richtungsweisenden Begegnung zu sprechen, könnte vom Ausgang dieser Partie die Stimmungslage der nächsten Wochen abhängen, in denen durchweg namhafte Konkurrenz auf die jungen Thüringer wartet.

„Auch wenn es nach Phrasenschwein klingen dürfte, wollen wir gegen die Tornados in die Erfolgsspur zurückfinden“, sagt Jenas NBBL-Coach Torsten Rothämel vor dem Heimspiel im metecno court. „Die Franken haben zwei starke Siege eingefahren, mit Breitengüßbach und Ludwigsburg renommierte Programme bezwungen und stehen nicht ohne Grund derzeit in der Tabelle ganz oben. Obwohl unser Team diesen Gegner in einem Test während der Saisonvorbereitung schlagen konnte, werden wir nicht den Fehler machen sie zu unterschätzen. In dieser Partie hatten den Tornados damals zwei Leistungsträger gefehlt, die am Sonntag mit dabei sein dürften. Wir sind also gut beraten, diese Herausforderung mit der nötigen Portion Konzentration und Demut anzugehen, wollen natürlich alles dafür tun, um den zweiten Saisonsieg einzufahren“, so Rothämel abschließend.

 

Zurück