Skip to main content

Happy Birthday, Sparkassen-Arena! Das Wohnzimmer der Jenaer Basketballer feiert zehnjährigen Geburtstag

Genau heute vor zehn Jahren, am 05.01.2014, wurde die Jenaer Sparkassen-Arena eröffnet. Es war ein nasskalter Januar-Sonntag, an dem die Basketballer von Science City Jena ihren Ex-Freistaat-Rivalen der Oettinger Rockets aus Gotha im prestigeträchtigen Thüringen-Derby vor ausverkauften Arena-Tribünen empfingen – und schlugen. Während das Team des damaligen (sowie heutigen) Cheftrainers Björn Harmsen – u.a. mit Garrett Sim, Lars Wendt, Julius Wolf, Dorenzo Hudson, Billy Rush oder Daniel Mayr die Gäste mit 90:74 auf die Heimreise schickte, wechselten sich seitdem zahlreiche Anekdoten und Legenden ab.

 

Ob Dorenzo Hudsons Kuss auf die Wange von Joshiko Saibou in der Playoff-Serie 2014 gegen Gießen, klebriges Arena-Parkett nach der BBL-Aufstiegsfeier 2016, drei Jahre easyCredit BBL mit Alltime-Legenden wie Immanuel McElroy und Julius Jenkins im Jenaer Trikot, Dennis Nawrockis Buzzerbeater am 01.03.2020 gegen Trier, Ray Simmons Double-Overtime-Gamewinner in Spiel 3 der Playoffs 2022 gegen Paderborn - all die kleinen und großen Geschichten hätten mittlerweile durchaus viel Potenzial für eine unterhaltsame Vorabendserie.

 

Fast exakt zehn Jahre später, am morgigen 06. Januar 2024, steht Medipolis SC Jena erneut vor einer Herausforderung im heimischen Wohnzimmer, wenn die 46ers aus Gießen zum Heimspielauftakt 2024 in der S-Arena gastieren. Aufgrund des runden Jubiläums dürfen sich die Fans auf einen zehnprozentigen Rabatt freuen, der sowohl das Fanshop-Sortiment als auch das Catering-Angebot betrifft.

 

Happy Birthday, Sparkassen-Arena!

 

Zurück