Skip to main content

Endstation Urspring: Jenas NBBL-Youngster verabschieden sich im 3. Playoff-Achtelfinale aus der Saison

Mit einer 87:76-Niederlage kehrte das NBBL-Team von Medipolis SC Jena am zurückliegenden Wochenende aus Baden-Württemberg zurück. Die Saalestädter unterlagen den Gastgebern von TEAM URSPRING am letzten Sonntag in Spiel 3 der Achtelfinalserie und müssen sich somit aus den Playoffs verabschieden. Nachdem beide Mannschaften ihre bisherigen Heimspiele gewinnen konnten (aus Jenaer Sicht – Spiel 1 67:78, Spiel 2 71:67), entschieden die Schwaben das dritte Duell über den Einzug ins Viertelfinale zu ihren Gunsten.

 

Nachdem die Jenaer U19-Auswahl im Verlauf des Auftaktviertels mit 22:18 in Rückstand geriet, enteilten die Hausherren aus dem Alb-Donau-Kreis bis zum Kabinengang richtungsweisend auf 49:35. Während die Baden-Württemberger diesen Vorsprung nach der Halbzeitpause konservierten und bis zur 30. Minute auf 74:55 ausbauen konnten, gewann Medipolis SC Jena zwar das Schlussviertel mit 21:13, den letztendlich verdienten Sieg der Urspringer konnten die Thüringer jedoch nicht mehr gefährden.

 

„Ich kann nicht sagen, dass unsere Mannschaft gut oder schlecht gespielt hat. Wir waren besser als in anderen Begegnungen unserer Saison und dennoch hat es am Ende gegen Urspring leider nicht gereicht“, sagte Coach Marius Linartas nach dem Spiel. „Die Statistiken, ob bei den Rebounds oder bei den Dreiern, lesen sich in Summe eher ausgeglichen. Der Gegner hat physischer gespielt und einige unserer Jungs konnten diese Körperlichkeit nicht matchen. Zudem hat uns die Zahl der Turnover und das Verhältnis bei den Freiwürfen ein besseres Resultat gekostet. Mit 24 Ballverlusten haben wir uns zu viele Fehler geleistet, was zum Teil auch auf die Altersstruktur unseres Kaders zurückzuführen ist. Zahlreiche Spieler stammen aus dem jüngeren NBBL-Jahrgang. Insofern hat unser Team die Gelegenheit bekommen, wichtige Erfahrungen zu sammeln. Wenn ich zurückblicke und ein erstes Fazit ziehe, haben wir eine gute Saison gespielt, in der sicher nicht alles perfekt gelaufen ist, auf die man allerdings für das nächste Spieljahr aufbauen kann“, so Marius Linartas abschließend.

 

Kompletter Boxscore NBBL: TEAM URSPRING vs. Medipolis SC Jena

 

Zurück