Skip to main content

ALBA Berlin und Science City Jena e.V. luden zur Fortbildung für Kitas und Grundschulen

Die SPORT VERNETZT-Kooperationspartner ALBA Berlin und Science City Jena e.V. hatten in dieser Woche zu einer gemeinsamen Fortbildung eingeladen, zahlreiche interessierte und motivierte Teilnehmer folgten. Zu beantworten war die Frage: Wie kann ein altersgerechtes Sportangebot in Kitas, Grundschulen und Vereinen ausgestaltet sein, sodass die Kinder sowohl Spaß an der Bewegung haben, als auch soziale und motorische Kompetenzen gefördert werden?

 

Über 40 Pädagogen, Lehrkräfte und Coaches hatten sich aus diesem Anlass am Dienstag, den 20. Juni im Sporthallenkomplex Lobeda West zusammengefunden. In vier Themenblöcken, die von den erfahrenen Kindersport-Pädagogen Jürgen Maaßmann und Stefan Ludwig von ALBA Berlin angeleitet wurden, konnten insbesondere Übungen aus dem Pool der Albathekpraktisch erprobt und anschließend unter didaktischem Blickwinkel ausgewertet werden. Die Veranstaltung war Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wohnung, Stadtentwicklung und Bauwesen kostenfrei.

 

Das Modellprogramm „Sport Digital – Mehr Bewegung im Quartier“ wird maßgeblich von ALBA Berlin geleitet. Organisiert wurde die Veranstaltung auf Jenaer Seite durch Friederike Fischer, Projektleiterin des gemeinsamen Projekts „Sport vernetzt“ und Koordinatorin des Jenaer Kita-Angebots.

 

„Ich bin seit langer Zeit Basketball-Fan und habe durch Zufall auf der Website von diesem tollen Angebot erfahren. Als „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ sind wir ständig auf der Suche nach passenden Weiterbildungen“, sagte Marco Funke, Erzieher aus dem Kindergarten Niederpöllnitz. „Die beiden Dozenten von ALBA Berlin haben trotz der hohen Temperaturen ganz viel Wissen vermittelt und Ideen geliefert, die sich bei der täglichen Arbeit mit den Kindern super umsetzen lassen. Es war meine erste Weiterbildung über Science City Jena, aber bestimmt nicht die Letzte.

 

„In dem Projekt ist es unser Ziel Kinder nach Corona wieder oder auch erstmalig in Bewegung zu bringen, in Kitas und Grundschulen sportlich mit Multiplikatorenansatz zu unterstützen und die Kids für den Sport und Vereine zu begeistern. Hierfür war Eure Weiterbildung genau das Richtige und ist perfekt für die heutigen Herausforderungen mit Kindern und Jugendlichen ausgelegt“, lobte Martin Sonntag, Bewegungscoach des LSB Thüringer. „Ich bin begeistert von der Albathek und über Eure Themenauswahl. Darüber hinaus war Eure Fortbildung, trotz der Hitze extrem kurzweilig und interessant, Ihr habt die Teilnehmenden abgeholt und zum Mitmachen animiert.

 

„Vorweg, auf einer Skala von 1-10 würde die Weiterbildung von ALBA Berlin 11 Punkte kriegen“ sagte Sophia Peter, Trainerin beim Science City Jena e.V. für Kindergartenkinder. „Ich hatte an das Angebot die Erwartungen, neue Ideen für meine Trainingseinheiten zu sammeln und Erfahrungen über den Umgang mit Kindergartenkindern auszutauschen. Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern auch weitestgehend übertroffen. Jürgen (Jürgen Maaßmann, Referent, a.d.R.) sprudelte nur so mit wertvollem Input. Er beantwortete Fragen adäquat und konnte jeden Punkt mit praxisnahen Beispielen untermauern. Meine für mich schönste Lektion bestand aus vielen kleinen Hintergrundinformationen bezüglich der Entwicklung von Kindergartenkindern und der enorme physiologische Zusammenhang zur sportlichen Betätigung“, so Sophie Peter.

 

„Ich bin sehr froh, dass wir eine Fortbildung mit so erfahrenen Dozenten nach Jena holen konnten und die Teilnehmer aus so vielfältigen Bereichen sind. Das Event war ein weiterer wichtiger Schritt für die Entwicklung des Prjekts SPORT VERNETZT in Jena“, bilanzierte Organisatorin Friederike Fischer nach dem Abschluss der Veranstaltung zufrieden. Möchten Sie mehr Informationen zu Fortbildungen im Bereich Kita und Grundschulen erhalten? Dann schreibenSie gern eine Mail an friederike.fischer@basketball-jena.de.

 

Zurück