Skip to main content

Derby-Siege im Doppelpack

Derby-Siege im Doppelpack feierten Jenas Basketball-Nachwuchs am vergangenen Sonntag gegen und in Chemnitz. Während das JBBL-Team von Trainer Torsten Rothämel die Chemnitz 99ers am Vormittag am Ende mit 88:51 überfuhr, feierte das Jenaer NBBL-Team einen eminent wichtigen 59:46-Sieg in Sachsen. „Ich bin sehr glücklich über unseren Sieg und die Leistung meines Teams, dass über 40 Minuten eine überzeugende Vorstellung abgeliefert hat“, sagte Rothämel, dessen Youngster zwei Spieltage vor Schluss der regulären Saison die Zwischenrunde erreichten und demnächst um den Einzug in die Playoffs kämpfen werden. Auch Jenas U19-Trainer Darko Mihajlovic konnte nach dem hart erkämpften Erfolg in der sächsischen Basketball-Hochburg überaus zufrieden Bilanz ziehen nachdem sein NBBL-Team in der Tabelle der Division Ost an den Gastgebern vorbeizog und sich nun auf dem 5. Platz einordnet.

Während der junge U16-Bundesliga-Kader von Science City im Derby-Vergleich nach einem durchweg knappem Spielverlauf seine Führung behaupten konnte, sich mit einer 31:30-Führung in die Halbzeit verabschiedete, folgten nach Wiederanpfiff zwei bärenstarke Viertel der Jenaer JBBL-Auswahl. Bereits im dritten Spielabschnitt legten die Rothämel-Jungs den Grundstein zum Sieg, setzten sich nach einem sowohl offensiv als auch in der Verteidigung überzeugend vorgetragenen Viertel mit 30:15 auf 61:45 ab um die Partie früh im finalen Abschnitt zu entscheiden. „Die Gäste waren gut vorbereitet und haben unseren Jungs in der ersten Halbzeit viele Probleme bereitet. Dafür haben wir aber in der zweiten Halbzeit vor allem defensiv dann deutlich zulegen können. Zudem konnten wir auch im Angriff einen guten Rhythmus finden und viel Druck auf Chemnitz ausüben. Mein Team hat sich diesen Sieg hart erarbeitet und redlich verdient“, sagte Rothämel nach dem Spielende.

Einen fast identischen Spielverlauf erlebten die knapp 250 Zuschauer des NBBL-Duells am Nachmittag knapp 100 Kilometer östlich in Chemnitz. Während Science Citys Nachwuchs-Bundesligavertretung nach einer hauchdünnen 15:14-Führung im ersten Spielabschnitt den Vorsprung bis zum 27:25-Halbzeitstand verteidigte, gelang es den Hausherren aus Sachsen im Verlauf des dritten Viertels um Punkt um Punkt zu verkürzen. Nach ausgeglichenen Spielverlauf und einem Viertel auf Augenhöhe gingen beide Kontrahenten mit einem viel Spannung versprechenden 44:44 in den Schlussabschnitt. Hier drehte Jenas U19-Auswahl jedoch gleich von Beginn an kräftig an der Defense-Schraube, zu kräftig für die Sachsen. Zwei mickrige Punkte erlaubte das Mihajlovic-Team den Gastgebern, erzielte selbst 15 Zählern und feierte einen am Ende hochverdienten 59:46-Sieg bei den 99ers.

SCJ-U19: Mayr 14, Zeuch 12, Voigtmann 11, Baumann 7, Glück 7, Jede 5, Kruschwitz 3, Gubitz, Wöllert, nicht eingesetzt: Wascher, Cardenas Ruda

SCJ-U16: Aktas 19, Kilic 16, Jonas Waldhäusl 16, Rahn 13, Walther 10, Holthaus 6, Titz 6, Schilling 2, Heber, Wank, Reis, Skunde

Zurück