Skip to main content

NBBL-ALLSTAR-Game - Nominierungen aus Jena

Es gibt Tage und Spiele im Basketball, die gehören offiziell nicht zum regulären Spielplan und geben auch keine Punkte für das Tabellenranking. Und dennoch sind sie ebenso hochkarätig wie bei Zuschauern beliebt – die Allstars-Games. Am Samstag, dem 21.01.2012 treffen sie in der Arena Ludwigsburg zusammen, die Besten der Besten, die Auserwählten aus den Reihen der Beko BBL und der NBBL. Letztere formieren sich hier zu einer Süd- und einer Nordmannschaft, die im Vorprogramm des Tages gegeneinander antreten.

Bereits zum zweiten Male wird dabei die Südauswahl der NBBL von Frank Müller, dem Trainer des aktuell ungeschlagenen Tabellenführers aus Jena, betreut. Ebenfalls nominiert ist Josip Peric. Der 1,82 große Point Guard aus den Reihen der Hightowers kam im Sommer nach Jena und übernahm sofort das Kommando. Dabei hatte der  1993 geborene Spieler einen unschlagbaren Vorteil, kannte er doch bereits viele seiner Mannschaftskollegen aus der Nationalmannschaft. Dank seiner besonderen Rolle gilt Peric im Team als der verlängerte Arm seines Trainers und gleichzeitigem Betreuer der diesjährigen Südauswahl Frank Müller. Josip Peric kam von Alba Berlin an die Saale und hat sich hier bereits einen wichtigen Stammplatz erarbeitet.

Das Allstar-Teams wurde in der Vergangenheit bereits öfters mit Nominierungen aus Jena verstärkt. War es 2007/08 Ermen Reyes-Napoles, so wurden 2009/10 Jakob Krumbeck und 2010/2011 Johannes Voigtmann und Paul Albrecht nominiert. Insgesamt ist das diesjährige NBBL-Allstar Event damit das vierte mit Jenaer Beteiligung.

Natürlich sind an diesem Tage auch gerne tatkräftige Unterstützer aus Jena gesehen. Alles in allem werden die Allstar-Games ganz sicher wieder einer der Höhepunkte im deutschen Basketballsport werden, sowohl auf spielerischen Niveau, als auch im Hinblick auf die vertretenen Größen der Ligen.

 

Zurück