Skip to main content

Glanzpunkt zum Jahreswechsel

(fs) Mit einem absoluten Highlight geht für die Spieler und Fans von Science City Jena das Basketball-Jahr 2011 zu Ende: Am Donnerstag kommt es um 19:30 Uhr in der Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz zu einer neuerlichen Auflage des legendären Derbys. Da die Hightowers das Hinspiel an der Saale mit 71:62 für sich entscheiden konnten, werden die Chemnitzer auf Revanche aus sein, um im Ostduell nicht punktlos auszugehen. Daher wird die Partie, zu der etwa 2000 Zuschauer erwartet werden, mit Sicherheit kein Spaziergang für die Thüringer werden – besonders, weil die Niners in heimischer Halle quasi unbezwingbar scheinen.

Nur ein Team hat es bisher in der laufenden Spielzeit geschafft, die Hartmann-Hölle einzunehmen – die Cuxhaven BasCats. Jeden anderen Gegner schickten die Sachsen sieglos auf die Heimreise. Insgesamt schauen die Niners auf eine ähnlich erfolgreiche Hinrunde zurück, wie die Saalestädter: Punktgleich mit den Hightowers rangieren sie momentan nach acht Siegen und sechs Niederlagen auf dem siebenten Tabellenplatz. Zwei ebenbürtige Mannschaften werden sich zum Rückrundenauftakt somit ein brisantes Gefecht liefern.

Die Hauptakteure im Kader der Gastgeber sind Point Guard Gary Johnson (15 Pkt., 6 Reb., 6 Ass.), der zur Zeit etwas kränkelnde Japaner Ishizaki Takumi (13 Pkt.) und Center Donald Lawson (11 Pkt., 8 Reb.). Diese waren es auch, die den Jenaern im Oktober die größten Probleme bereiteten: Während Takumi und Johnson offensiv ihre Stärken zeigten – auf 18 bzw. 17 Zähler brachten sie es an jenem Abend – sammelte Lawson beeindruckende elf Rebounds ein. Weitere Konstanten im Team von Trainer Felix Schreier sind die Deutschen Jorge Schmidt (8 Pkt.) und Joleik Schaffrath (8 Pkt.) sowie der im Vergleich zum Hinspiel wieder völlig genesene Ty Shaw (8 Pkt., 7 Reb.).

Die Hightowers gehen unter etwas schwierigen Bedingungen in die Begegnung: So gab es in dieser Woche lediglich ein gemeinsames Mannschaftstraining, denn wegen des Sichtungslehrgangs für die U20-Nationalmannschaft fehlten sämtliche Youngster in der Vorbereitung. Weiterhin reisen Johannes Voigtmann (Knie), Jeremy Black (Grippe) und Eric Vierneisel (Sprunggelenk) angeschlagen nach Chemnitz – Jakob Krumbeck wird aufgrund eines Bänderrisses bis voraussichtlich Mitte Januar ausfallen.

Das Eichler-Team hofft deshalb umso mehr auf die lautstarke Unterstützung von den Rängen – auch in fremder Halle. Diesen Wunsch werden ihre treuen Anhänger offenbar erfüllen, denn in Jena sind schon alle Karten für das Spiel vergriffen. Jeder, der sich spontan zur Reise nach Sachsen entscheidet, kann noch bis Donnerstag, 12 Uhr, Tickets bestellen, die dann direkt in Chemnitz an der Abendkasse hinterlegt werden. Interessenten wenden sich bitte an tickets@baskets-jena.de. Zudem ist der Science City-Fanbus bereits lückenlos besetzt. In den noch zusätzlich eingesetzten Kleinbussen gibt es noch vereinzelte Plätze zu ergattern. Kurzentschlossene können sich diese unter kontakt@sprungball-ultras.de sichern.

Noch eine erfreuliche Nachricht zum Schluss: Das NBBL-Allstarteam des Südens ist um einen weiteren Jenaer Akteur reicher. Neben Trainer Frank Müller, der zum zweiten Mal in Folge die Süd-Mannschaft coacht, wird Josip Peric sein Debüt als Spieler beim Treffen der Elite geben, wozu wir beiden herzlich gratulieren!

 

Franziska Staupendahl

Zurück