Skip to main content

Charakterfrage in der Ische - Medipolis SC Jena gastiert am Ostersonntag bei Phoenix Hagen

Vor einem Auswärtsspiel in der wohl schwierigsten Phase des letzten Basketball-Jahrzehnts stehen Jenas Bundesliga-Riesen am kommenden Sonntag in der altehrwürdigen Hagener Ischelandhalle (neudeutsch: Krollmann-Arena) in der Stadionstraße. Das Team von Medipolis SC Jena gastiert am 09. April ab 17.00 Uhr bei Playoff-Anwärter Phoenix Hagen, hat sich durch die zuletzt unnötige Heimniederlage gegen Düsseldorf im ProA-Tabellenkeller selbst wieder unter Zugzwang gebracht.

 

Zur Liveübertragung von Sportdeutschland TV am Sonntagnachmittag.

 

Hinsichtlich der Bedeutung des Ostersonntags, dem Tag der Auferstehung, dürfte es wohl kaum ein geeigneteres Datum für die Mannschaft von Trainer Michael Mai geben, um sportlich zur Situation passende Antworten auf die letzten Vorstellungen zu geben. Während hinter der Rückkehr des zuletzt angeschlagenen Flügelspielers Sergio Kerusch noch ein großes Fragezeichen steht und sich ein Einsatz erst unmittelbar vor Tip Off entscheidet, ist der Jenaer Kader komplett nach Hagen aufgebrochen.

 

„Für uns gibt es keine einfachen Spiele mehr. Auf uns wartet am Sonntag ein toughes Matchup gegen ein Playoff-Team. Phoenix-Point Guard Grayson Murphy wird zurückkehren und das macht die Ausgangslage für uns sicher nicht einfacher. Unser Gegner hatte in den zurückliegenden Wochen einige Probleme, steht während der letzten zehn Spiele bei einer 5:5-Bilanz und auch wenn sie gerade keine einfache Phase durchlaufen, verfügt Hagen aber immer noch über einen sehr guten Kader. Hagen hat mit Castlin, Keßen sowie einigen anderen Jungs qualitativ starke Spieler in seinen Reihen, die dir richtig weh tun können. Über die Qualitäten und Erfahrung von Leader JJ Mann müssen wir sicher nicht reden“, so Jenas Coach Michael Mai vor der Partie. „Dennoch reisen wir mit einem guten Plan nach Hagen, werden versuchen, die sich ergebenden Matchups zu nutzen, von denen wir uns Erfolg versprechen. Einiges wird davon abhängen, ob Sergio auflaufen kann. Aber auch für einen Ausfall werden wir gewappnet antreten und unsere Chance auf einen Auswärtssieg suchen“, so Michael Mai.

 

Die in Richtung Playoff-Viertelfinale navigierende Mannschaft von Cheftrainer Chris Harris hat mit Blick auf die überaus erfolgreiche Hinrunde zuletzt eher durchwachsene Wochen hinter sich. Zwischenzeitlich unter den Top4 der Liga zu finden, büsten die Feuervögel ihre komfortable Position auf die ärgsten Verfolger ein. Nach 1:4 Siegen aus den letzten fünf Spielen derzeit auf den 7. Platz der BARMER 2. Basketball Bundesliga abgerutscht, wird Phoenix Hagen alles daran setzen, den Endspurt der regulären ProA-Saison mit einem Heimsieg einzuläuten. Bereits im Hinspiel am 03. Dezember 2022 bestätigten die ambitionierten Nordrhein-Westfalen ihre Siegermentalität. Mit einem deutlichen 93:70-Auswärtssieg in der Sparkassen-Arena gelang es dem Team der beiden Ex-Jenaer Kristofer Krause und Lorenz Bank (für die aktuelle Saison ausgeliehen), den Thüringern eine überaus empfindliche Heimniederlage beizubringen. Angeführt von Grayson Murphy (Double-Double mit 19 Pkt & 11 Ass.) überzeugte damals vor allem Center Marcel Keßen als Topscorer mit 25 Punkten.

 

Für die weiterhin in Schlagseite durch das Spieljahr steuernden Saalestädter gilt es am Sonntag, die weiterhin offene Charakterfrage zu beantworten. Dass ein solch qualitativ starker, individuell hochwertig besetzter Kader mit zahlreichen Routiniers auf dem 16. Tabellenplatz der ProA herumdümpelt und sich Sorgen um den Klassenerhalt machen muss, ist mittlerweile schließlich weder durch Verletzungsprobleme noch durch mentale Instabilität zu begründen.

 

Zurück