Skip to main content

Medipolis SC Jena schlägt Bochum und feiert erfolgreichen Saisonauftakt

 

 

 

 

 

 

Mit einem am Ende auch in dieser Höhe verdienten 91:74-Erfolg kehrt Medipolis SC Jena vom Saisonauftakt aus Bochum zurück. Die Mannschaft von Cheftrainer Domenik Reinboth bezwang die gastgebenden VfL SparkassenStars in der Bochumer Rundsporthalle trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Alex Herrera, Vuk Radojicic und Jonathan Kazadi.

Aufgrund der Differenz des Sieges in Bochum übernehmen die Saalestädter gemeinsam mit den Uni Baskets Paderborn (98:71 vs. Ehingen) zunächst die Tabellenspitze der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Im einzigen Spiel des Sonntags empfangen die BAYER Giants Leverkusen ab 16.00 Uhr die Karlsruhe Lions. So könnte diese erfreuliche Momentaufnahme zumindest bis zum kommenden Wochenende anhalten, wenn der Reinboth-Kader die Nürnberg Falcons (am 25.09., ab 19.00 Uhr) in der Sparkassen-Arena Jena empfängt.

Domenik Reinboth (Headcoach Medipolis SC Jena): „Das war ein hart erkämpfter Sieg unserer Jungs. Wir waren gut vorbereitet auf einen starken Gegner. Zu Beginn war es sicher für die Zuschauer ein attraktives Spiel. In der zweiten Hälfte haben wir dann unsere Defense gespielt und das Duell entschieden. Bochum hat sich nie aufgegeben und konnte sich immer wieder herankämpfen. Wir haben am Ende die Big Points gemacht und das Spiel entschieden.“

Statement Julius Wolf (Kapitän und Topscorer): „Es war das erwartet schwere Spiel bei einem ernstzunehmenden Gegner, der noch einige Teams vor Probleme stellen wird. Der VfL hat in seinem ersten Heimspiel stark begonnen, oft schnell gespielt und sehr gut aus der Distanz getroffen. Wir sind nach der Pause besser ins Spiel gekommen, haben uns in den ersten zwei Minute des dritten Viertels eine wichtige Führung erarbeitet, die wir kollektiv bis zum Ende verteidigen und ausbauen konnten. Rückblickend hat unsere Defense im Verlauf der zweiten Halbzeit schon ganz gut funktioniert. In dieser Phase haben wir nur 26 Bochumer Punkte zugelassen. Das war letztendlich der Grundstein zu unserem verdienten, ersten Saisonsieg, auf den wir in den kommenden Wochen aufbauen können.“

Review: Während der in die Startformation gerückte, 20-jährige Center Rafael Alberton mit seinem Korb zum 2:2 für die ersten Punkte der Jenaer Saison gesorgt hatte, entwickelte sich im Startviertel eine ausgeglichene Partie. Durch Bochums Flügel AJ Cheeseman in der 7. Minuten auf 15:15 ausgleichend, antworteten die Gäste mit einem 6:0-Lauf, der sie mit 21:15 in Front brachte. Der Konter der Hausherren folgte jedoch prompt. Mit drei Distanzwürfen innerhalb von weniger als 60 Sekunden kippte der VfL die Partie auf 24:21, bevor sich beide Kontrahenten mit einer Bochumer 26:23-Führung in die erste Pause verabschiedeten.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts drohte den Gästen das Spiel kurzzeitig zu entgleiten, nachdem sich die Nordrhein-Westfalen auf 34:27 (12.) abgesetzt hatten. Doch Medipolis SC Jena antwortete durch Kapitän Julius Wolf und den erst 20-jährigen Moritz Plescher, der auf 37:37 (14.) ausglich. Fortan gelang es keinem der beiden Teams, sich nennenswert abzusetzen. Im Gegensatz zu den zwei letzten Minute des Auftaktviertels gehörte die verbleibende Spielzeit vor dem Kabinengang dann Jenas Riesen. Durch Nico Brauner eröffnet, drehten Julius Wolf, Stephan Haukohl und Clint Chapman einen Bochumer 48:45-Führung zur Halbzeit auf 48:52.

Die zweite Hälfte startete aus Sicht von Medipolis SC Jena dann wie gemalt. Innerhalb von zwei Minuten auf 48:60 enteilt, zwangen die Saalestädter Bochums Trainer Felix Banobre frühzeitig zur Auszeit. Doch der zunehmend konsequente Auftritt des Reinboth-Teams zahlte sich immer häufiger aus. Ein energischer Tip-In-Dunk von Rafael Alberton, der Jenas Vorsprung auf 50:62 (23.) anwachsen ließ, sorgte für die bis dato höchste Führung des Spiels. Einmal mehr versuchten sich die Bochum anschließend in das Duell zurückzukämpfen, fanden in Tony Hicks einen willigen Vollstrecker, der bis auf 55:62 (26.) verkürzte. Mit der Sequenz eines wichtigen Offensiv-Rebounds durch Stephan Haukohl und dem sich anschließenden 3-Punktespiel von Clint Chapman endete der vorletzte Abschnitt bei einer 57:65-Führung zu Gunsten von Medipolis SC Jena.

Einen siegreichen Saisonauftakt in Sichtweite, sorgte Nico Brauner nach dem Start des letzten Viertels für die ersten wichtigen Offensiv-Impulse. Mit zwei verwandelten Dreier stabilisierte der energische Jenaer Neuzugang den Vorsprung seines Teams bis zum 60:71 (32.). Dass die Bochumer anschließend noch einmal kurz in die Nähe eines Heimsieges kamen, hatten sie Johannes Joos und Dominic Green zu verdanken, die den Score – jeweils aus der Distanz - auf 68:71 (35.) schrumpften. Doch die Thüringer ließen sich nicht mehr überraschen. Von Rayshawn Simmons im Spielaufbau ruhig und clever dirigiert, erhöhten Nico Brauner, Brandon Thomas und Simmons selbst zwischenzeitlich wieder auf 69:83 (37.), um den Vorsprung über die Ziellinie zu bringen.

Punkteverteilung Medipolis SC Jena: Julius Wolf 21 (10 Reb.), Nico Brauner 17, Brandon Thomas 15, Rayshawn Simmons 11 (11 Reb., 8 Ass.), Moritz Plescher 10, Clint Chapman 8, Stephan Haukohl 5, Rafael Alberton Rodrigues 4, Bank – Adomas  Linartas, Johann Walter (DNP)

Scorer Bochum: Tony Hicks 20, Dominic Green 12, Lars kamp 12, Johannes Joos 10

Boxscore

Das Spiel auf Sportdeutschland TV im Re-Live

 

Zurück