Skip to main content

Science City Jena unterstützt Grundschule Rothenstein beim Bau neuer Korbanlage

Einmal mehr unterstrichen Jenas Bundesliga-Riesen am gestrigen Mittwoch ihr Herz für die kleinen Fans. So ziert seit dieser Woche ein neuer Basketball-Korb das Areal der Grundschule „Am Trompeterfelsen“ in Rothenstein. Während dem Bau der hochwertigen und witterungsbeständigen Außenkorbanlage das Engagement vieler Schülereltern vorausgegangen war, hatte sich auch Science City Jena an den Kosten beteiligt. Dementsprechend ließen es sich drei der bekanntesten Gesichter des Bundesligisten nicht nehmen, persönlich vor Ort zu erscheinen, um den feierlichen Akt des ersten offiziellen Wurfes live mitzuerleben. Während Baskets-Geschäftsführer Lars Eberlein, dessen Sohn einst selbst diese Schule besuchte, als Kopf von Science City Jena Pate stand, war auch die sportliche Abteilung mit gleich beiden Mannschaftskapitänen Dennis Nawrocki und Julius Wolf präsent. Noch vor der endgültigen Einweihung der neuen Korbanlage auf dem Areal der Grundschule hatten die Schülerinnen und Schülern mit einem selbst organisierten Rahmenprogramm begeistert, getanzt, gesungen und Gedichte vorgetragen. Am Ende der knapp halbstündigen Aufführung erhielt Lars Eberlein eine von den Kindern liebevoll gebastelte Dankes-Urkunde, die mit Sicherheit einen ganz besonderen Platz erhalten wird.

„Wir waren mit der Schooltour von Science City ja schon häufiger vor Ort. Nachdem es an der Grundschule ein schöner Brauch ist, dass die ausscheidende 4. Klasse sich etwas wünschen darf und die Wahl vor zwei Jahren auf eine Basketballanlage gefallen war, fehlten bei der damaligen Sammelaktion noch Mittel, um den gewünschten Korb zu finanzieren“, sagt Baskets-Geschäftsführer Lars Eberlein. „Wir haben damals als Science City gesagt, dass wir diese Aktion sehr gut finden sowie unterstützen, die Lücke schließen und die Differenz übernehmen werden. Auch wenn sich der Bau der Anlage aufgrund eines Schulbrandes letztendlich etwas verzögerte, freuen wir uns nun umso mehr, dass die Schulkinder auf dem Pausenhof Basketball spielen können. Das kann durchaus auch ein Startsignal für Science City sein, um bei ähnlichen Projekten als helfende Hand zu fungieren, Sponsoren zu finden oder zu vermitteln bzw. uns erneut selbst zu engagieren“, so Lars Eberlein.

„Die 4. Klassen machen unserer Schule vor ihrem Wechsel immer ein kleines Abschiedsgeschenk. Aufgrund dessen konnten in den zurückliegenden Jahren bereits einige Projekte durch die Initiative der Eltern umgesetzt werden. Vor zwei Jahren entstand die Idee, eine Basketballanlage auf dem Schulhof zu errichten“, sagt Heike Siebert, Direktorin der Grundschule in Rothenstein. „Nachdem damals 400 Euro zusammengekommen sind, hat uns Lars Eberlein zugesichert, dass Science City Jena aufrunden wird, um einen ordentlichen Korb installieren zu können. Nach zwei Jahren und entgegen aller Widrigkeiten des geplanten Baus in dieser Zeit ist es nun geschafft. Wir bedanken uns bei Science City Jena und Lars Eberlein für die großartige Unterstützung ganz herzlich“, so Heike Siebert abschließend.

 

Zurück