Skip to main content

Publikum bezaubern

(ah) Im nachverlegten Spiel des 15. Spieltages stehen sich am Dienstag (20.00 Uhr, Sportkomplex Lobeda-West) Science City Jena und die Crailsheim Merlins gegenüber. Ein Sieg aus dem Hut zaubern möchten dabei vor allem die Thüringer um Cheftrainer Tino Stumpf. Gelingt dies, winkt ein einstelliger Tabellenplatz, den bis Dato noch die Zauberer inne haben.

Um mehr Durchschlagskraft in die Offensive der Hightowers zu bekommen, wurde in der Weihnachtspause der US-Amerikanische Aufbauspieler Pierre Curtis verpflichtet, der künftig zusammen mit Christian Hoffmann das Spiel lenken soll. Doch auch die Merlins haben starke Spieler in ihren Reihen, die den Gegner verzaubern können. Bester Schütze in Crailsheim ist dabei der US-Aufbau Kameron Gray, der es trotz starken 18,1 PPG auf 5,5 Assists pro Spiel schafft und dabei noch 2,2 Bälle des Gegners stiehlt. Ihm in nichts nach steht Regie Fuller (USA), der es auf 17,6 PPG und 7,6 Rebounds bringt. Der 1,98 m große Forward besticht dabei mit einer Distanzwurfquote von 44%. Noch vor dem 10. Spieltag wurde auch der Ex-Nördlinger Robert Ferguson verpflichtet. Er schaffte in den vergangenen fünf Spielen durchschnittliche 11,8 Punkte bei einer überragenden Dreipunktewurfquote von 50%. Man darf sich also auf ein Offensivfeuerwerk einstellen. Auf den deutschen Positionen überzeugen vor allem Femi Oladipo (8,8 PPG | 4,4 REB), Daniel Dörr (7,9 PPG | 2,9 REB) sowie Lucian Kieser (4,4 PPG | 1,8 REB). Ebenfalls ein Auge sollte man auf Ryan Anderson haben. Der US-Shooting Guard streut seit dem 9. Spieltag in 16 Minuten Spielzeit 6,7 Punkte pro Spiel ein, diese allerdings mit einer konstanten Quote von 40% Distanzwürfen.

Auf Seiten Science City Jenas sind alle Spieler an Board und nach dem Kurztrainingslager heiß auf den ersten Einsatz im neuen Jahr. Betrachtet man dabei die Tabelle, wird nicht nur das Spiel gegen Crailsheim zum Prüfstein. Auch im darauf folgenden Duell gegen die BG Karlsruhe (Samstag, 15.01.2011, 20.00 Uhr) gilt es zu bestehen, um nicht wieder in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Ein wichtiger Faktor dabei wird sicher auch die Integration von Pierre Curtis sein, um nicht nur die Merlins zu entzaubern sondern das Publikum zu bezaubern.

Trainerstimme Tino Stumpf: „Wir stehen vor zwei wichtigen Spielen, bei denen es sicher ein Vorteil ist, diese Zuhause zu bestreiten. Aus diesen wollen wir möglichst viel mitnehmen. Ich habe großen Respekt vor dem Team aus Crailsheim, die ein großes Potenzial aufweisen und sicher auch durch Verletzungspech geplagt waren. Sie spielen ohne richtigen Center, dafür sind sie auf jeder Position doppelt besetzt. Wir werden probieren, einer der offensivstärksten Mannschaften alles abzuverlangen, um uns hoffentlich in eine gewinnbringende Situation zu bringen.“

Zurück