Skip to main content

Kämpfen um den ersten Heimsieg

Am Samstag empfängt Science City Jena den direkten Tabellennachbarn USC Freiburg. Nach den zwei knappen Niederlagen gegen Karlsruhe und Crailsheim, wollen die Jenaer endlich wieder einen Sieg einfahren. Gegen das Team aus dem Breisgau wird dies kein einfaches Unterfangen. Zwar startete der USC mit fünf Niederlagen in die Saison, die letzten beiden Spiele gegen Nördlingen und Kirchheim konnten jedoch deutlich gewonnen werden. Auch in den Spielen gegen München, Hannover und Kaiserslautern zeigten die Freiburger, dass sie durchaus in der Lage sind, Rückstände aufzuholen. Doch auch Jena geht gestärkt aus den letzten Spielen hervor. Trotz der Niederlagen ist eine positive Entwicklung der Mannschaft zu erkennen, die am Samstag mit einem Sieg gegen Freiburg belohnt werden soll.

Die Jenaer werden erneut ohne Michael Lake und Gregor Blossey antreten. Ob Karim Shabazz einsatzfähig ist, steht noch nicht fest. Der Neuzugang konnte bereits das Pokalspiel am Mittwoch (95:105 in Sandersdorf) aufgrund muskulärer Probleme nicht bestreiten. Trotz der Ausfälle und des starken Gegners ist das junge Team aus Jena motiviert: „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen und endlich den ersten Heimsieg holen“, sagte Simon Schmitz, frischgewählter Youngster des Monats der Pro A. Chef-Trainer Tino Stumpf ist ebenfalls zuversichtlich: „Die Entwicklung unserer jungen Spieler ist sehr erfreulich. Zwar fehlt uns noch etwas die Abgezocktheit, aber die kommt mit der Spielerfahrung. Wir werden versuchen, die Dynamik und Leidenschaft der letzten Spiele wieder aufs Feld zu bringen.“

Zurück