Skip to main content

Zweimal Grund zur Freude für Jenas Basketballer - Falko bester Nachwuchssportler des Jahres, Frieda auf dem Treppchen

Gleich zwei Auszeichnung gab es am zurückliegenden Sport-Wochenende außerhalb des Spielbetriebs für Jenas Basketballer aus Burgau zu feiern. Während Aufbauspieler Raphael Falkenthal in der Kategorie „Nachwuchssportler des Jahres“ auf dem 1. Platz landete, konnte sich Friederike Fischer in der Rubrik „Trainerin des Jahres“ über Bronze freuen. Die beiden Preisträger wurden anlässlich der Jenaer Sport Gala 2024 für ihre Leistungen und Verdienste des Sportjahres 2023 ausgezeichnet.

 

„Diese Auszeichnung ist eine sehr große Ehre und zugleich Verpflichtung. Außerdem ist es für mich ein positives Signal, dass sich harte Arbeit und die vielen Trainingsstunden der letzten Jahre auszahlen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei meiner Familie, meinem Verein sowie allen weiteren Personen bedanken, die mich im Verlauf der letzten Jahre unterstützt und immer wieder motiviert haben“, sagt Raphael Falkenthal nach der Ehrung.

 

Raphael Falkenthal durchlief seit 2012 ab der Altersklasse U8 das komplette Nachwuchsprogramm der Jenaer Basketballer und gehört seit dieser Saison als fester Bestandteil zum Bundesliga-Kader von Medipolis SC Jena. Im vergangenen Sommer errang das Jenaer Eigengewächs mit der U18-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes zur Europameisterschaft in Serbien die Bronzemedaille.

 

„Ich war hinsichtlich meiner Nominierung schon sehr überrascht und freue mich umso mehr, es mit weiteren etablierten Namen sogar auf das Treppchen geschafft zu haben. Dass bei dieser Gala neben dem Leistungssportbereich auch der Breitensport berücksichtigt wird, finde ich großartig“, so Friederike Fischer. „Ich freue mich riesig für Christina, die Trainerin des Jahres geworden ist, aber auch für Maria Lehmann als Zweitplatzierte. Für mich ist dieser dritte Platz definitiv eine Auszeichnung, auf die ich mit Stolz blicke“, so Fischer abschließend.

 

Friederike Fischer engagiert sich u.a. im Rahmen des sozialen Projekts „SPORT VERNETZT“, welches sich einem sportartenübergreifenden Bewegungsangebot in Kindertagesstätten und Schulen widmet.

 

 

 

Zurück