Skip to main content

Wasserstandsmeldung aus Jena – Trainingsrückkehr in der nächsten Woche geplant

 

 

 

 

 

 

Während das Finale der regulären Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga derzeit (noch) ohne Science City Jena stattfinden muss, die Saalestädter nach Ablauf ihrer Quarantäne bis Anfang April auf Arena-Parkett zurückerwartet werden, stellen sich aktuell einige Fragen, die zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht final zu beantworten sind. So wird es noch bis Anfang der nächsten Woche dauern, bevor in Absprache mit allen beteiligten Parteien entschieden werden kann, wie, wann und unter welchen Voraussetzungen die Wiederaufnahme des Spielbetriebs erfolgt.

Statt in Mutmaßungen, Spekulationen oder Annahmen abzugleiten, bleibt sich Science City treu und wird Entscheidungen offiziell erst verkünden, sobald es sich um konkret belastbare Informationen handelt. Bedingt durch die Kommunikation und Abhängigkeiten von und mit der Liga, den einzelnen Kontrahenten sowie – dem aus Sicht von Science City wichtigsten Faktor – der Gesundheit von Mannschaft und Trainerstab, können die Thüringer bis zum heutigen Freitag noch keine endgültigen Aussagen bzgl. des zu absolvierenden Restprogramms treffen.

Während die zuletzt positiv getesteten Personen erfreulicherweise einen asymptomatischen Verlauf zu verzeichnen hatten, geht es allen aktuell in Quarantäne befindlichen Spielern und Trainern den Umständen entsprechend gut. Nach Ablauf der Quarantäne am 30.03.2021 ist die Rückkehr in den Trainingsmodus für den Folgetag geplant, hängt im Einzelfall allerdings davon ab, wie die bis dahin noch zu absolvierenden Testungen ausfallen. 

Die Mannschaft wurde unmittelbar nach Beginn der Quarantäne mit entsprechenden Trainingsgeräten ausgestattet und im Verlauf der zurückliegenden beiden Wochen mit allen großen und kleinen Wünschen des täglichen Bedarfs versorgt. Unabhängig davon werden jedoch weder Ergometer, noch Liegestütze oder Dehnübungen in den heimischen vier Wänden das Training auf dem Parkett ersetzen können. Insofern wird Science City bei der Rückkehr in das Mannschaftstraining die größtmögliche Vorsicht und Sorgfalt walten lassen, um die Risiken potentieller Folgeverletzungen bestmöglich auszuschließen.

Fest steht unterdessen, dass Science City Jena bereits für die Gruppenphase der Playoffs 2021 qualifiziert ist und sich unabhängig von der endgültigen Platzierung der ProA-Tabelle nach dem 30. Spieltag am 10. April 2021 dem sportlichen Wettbewerb stellen wird.

 

Zurück