Skip to main content

Start in die letzte Etappe der regulären Saison – Science City empfängt Bremerhaven

 

 

 

 

 

 

Noch sieben Begegnungen hat Science City Jena zu absolvieren, bevor unter die reguläre Saison der BARMER 2.Basketball Bundesliga ein Schlussstrich gezogen werden kann. Während es sich bei dem spielerischen Septett mit Blick auf die Namen der Konkurrenz aus Bremerhaven, Heidelberg, Artland, Karlsruhe, Nürnberg und Rostock in erster Linie um echte Kracher handelt, können die Thüringer diese Phase schon einmal nutzen, um sich für die im April startende Playoff-Gruppenphase warmzuspielen.

Den Anfang der „glorreichen Sieben“ macht das Heimspiel am Samstagabend um 19.00 Uhr gegen die Eisbären aus Bremerhaven. Nachdem Science City das Hinspiel an der Nordsee am 24.02. 2021 mit 89:79 gewinnen konnte, steht das Rückrunden-Duell unter etwas anderen Vorzeichen. So wird der Ex-Jenaer Max Ugrai am 13. März ebenso dabei sein können, wie die finale Nachverpflichtung des Teams aus dem Norden, der Euroleague-erfahrene William Lee Daniels. Beide Akteure fehlten den Eisbären Ende Februar noch Quarantäne-bedingt. Zudem haben die Saalestädter vor dem Rückspiel derzeit einmal mehr mit personellen Problemen zu kämpfen, deren Fragezeichen sich wohl erst unmittelbar vor der Partie am Samstag beantworten lassen. Ausfallen wir hingegen definitiv Flügelspieler Joschka Ferner, der aktuell mit Rückenproblemen pausieren muss.

Wie üblich werden die Fans beider Clubs die Möglichkeit haben, dem jeweiligen Team ihre Daumen zu drücken. Sportdeutschland TV überträgt das Duell – inkl. ausführlicher Vorberichterstattung und Pressekonferenz im Nachgang der Begegnung – aus der Sparkassen-Arena live und in Farbe.

Hier geht es direkt zum Spiel am Samstagabend.

„Natürlich gehen wir mit der Zielstellung Heimsieg in das Spiel am Samstagabend, wohl wissend, dass dieses Duell eine echte Herausforderung sein wird“, sagt Jenas Headcoach Frank Menz vor der Begegnung. „Die Eisbären gehören zu den Top-Teams der Liga, wollen um Platz 1 mitspielen und haben sich nicht ohne Grund noch einmal mit eine Ex-Euroleague-Spieler verstärkt, der richtig spielen kann, passen kann, werfen kann, alles kann. Wir müssen das Tempo auf jeden Fall richtig hochhalten, defensiv Tempo nach vorn machen und schauen, dass wir Bremerhaven über die vollen 40 Minuten attackieren. Das wird in dieser Partie der Schlüssel sein. Daniels war noch nicht dabei, Max hat im Hinspiel gefehlt, Davis ist in der ersten Halbzeit umgeknickt, konnte in der zweite Hälfte nur noch wenig spielen. Das schwierigste Matchup dürfte uns allerdings bei Armani Moore erwarten, der schon mit Oldenburg in der BBL Topspiele abgeliefert hat. Insofern ist uns die Schwere der Aufgabe durchaus bewusst. Bremerhaven verfügt über eine sehr gefährliche Mannschaft,“ so Menz. Mit Blick auf sein Team stand in den zurückliegenden Tagen eine eingehende Analyse der Niederlage in Trier im Fokus. „Wir haben in den letzten Tage daran gearbeitet, den Ball schneller und besser zu bewegen und werden das auch im Spiel umsetzen müssen“, so Frank Menz abschließend.

Neben Armani Moore, Max Ugrai, Aufbauspieler Trey Davis sowie dem nachverpflichteten Will Daniels dürfte Eisbären-Center Kevin Yebo eine besondere Rolle in Jenas Vorbereitung auf die Partie spielen. Der 2,07m große Ex-Hamburger avancierte im Hinrunden-Duell zum statistisch auffälligsten Leuchtturm der Norddeutschen und hielt sein Team mit 18 Punkten und neun Rebounds während der zweiten Hälfte fast allein im Spiel. Unterdessen feierte Neuzugang Will Daniels, zumindest optisch noch nicht ganz austrainiert, im letzten 103:99-Heimsieg gegen die Artland Dragons mit 17 Punkten und sieben Rebounds ein überaus beachtliches Debüt. Insofern ist davon auszugehen, dass im Aufeinandertreffen der beiden Teams am Ende nur Nuancen über den Spielausgang entscheiden werden.

 

Zurück