Skip to main content

Medipolis SC Jena und Culture City Weimar gehen auch weiterhin Hand in Hand

Die Thüringer Basketball-Kooperation zwischen Medipolis SC Jena und Weimars Basketball-Programm verlängert den seit 2019 bestehenden Kooperationsvertrag und geht in die mittlerweile vierte gemeinsame Saison. Darauf verständigten sich kürzlich die Vertreter der Vereine im Rahmen eines Treffens, um die Partnerschaft auch schriftlich zu fixieren. Während die Ostthüringer mit finanzieller Unterstützung, sportlichem Knowhow sowie talentierten Jenaer Nachwuchsakteuren in Weimar erfolgreich Hilfestellung leisten, arbeiten die Ilmstädter daran, den Basketball in der Stadt weiterhin zu verankern und die Jugendarbeit kontinuierlich zu professionalisieren.

 

„Für uns ist diese Fortschreibung der Kooperationsvereinbarung, die im Nachwuchs schon länger besteht, sehr wichtig. Das erlaubt die Identifikation der gesamten Basketball-Abteilung mit Culture City Weimar als Kern. Es hat sich über die zurückliegenden Jahre eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt, die natürlich auch zukünftig fortgeschrieben und vertieft werden soll“, sagt Hans-Georg Timmler, als Vorstand des HSV Weimar. „Die Basketballer gehören in unserem mitgliederstarken Verein zu den größten Abteilungen. Viele Jahrgänge, von der Altersklasse 9 bis zur AK 16, sind sowohl im Trainings- als auch im Wettkampfbereich unterwegs. Insofern ist die Jenaer Unterstützung sehr wichtig, um auch zukünftig die Entwicklung auf höchstem fachlichen Niveau gewährleisten zu können“, so Timmler abschließend.

 

„Für uns war diese Entscheidung ein Selbstläufer, nachdem sich das Projekt mit Culture City Weimar über die zurückliegenden Jahre so gut entwickelt hat. Wir blicken hoffnungsvoll in die Zukunft und sind uns sicher, dass sowohl Jena als auch Weimar von dieser Kooperation profitieren. Unsere ursprüngliche 2. Mannschaft, die seit dem Start der Kooperation als Culture City Weimar aufläuft, hat in der Stadt eine sehr gute Situation mit einem enorm positiven Umfeld und konnte seit Corona auch beim Publikum Zuwächse verzeichnen. In Kombination mit der Unterstützung im Nachwuchsbereich ergibt sich hier die berühmte Win-Win-Situation für beide Partner“ sagt Jenas Basketball-Akademieleiter Torsten Rothämel.

 

„Für uns als Medipolis SC Jena ist die Verlängerung der Kooperation mit dem HSV Weimar ein wichtiger Bestandteil, um den Basketball über die Stadtgrenzen hinaus kontinuierlich voranzubringen. Der Vertrag wird auf sportlicher und struktureller Ebene sowie aus wirtschaftlicher Sicht eine deutliche Professionalisierung mit sich bringen“, sagt Thomas Fleddermann von Medipolis SC Jena. „Nachdem sich das durch uns unterstützte, aber auch durch zahlreiche ehrenamtliche Personen getragene Projekt von Culture City Weimar im Verlauf der zurückliegenden Jahre so positiv entwickelt hat, möchten wir diese Strukturen weiterhin fördern, ausbauen und zukunftssicher aufstellen. Insofern freuen wir uns darauf, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anzugehen, um den Sport in der Klassikerstadt noch stärker zu verankern. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei den beiden Vorständen Hans-Georg Timmler und Matthias Stieff sowie dem Culture City Weimar stets beratend zur Seite stehenden Thomas Schaarschmidt zu bedanken, die sich für das Basketball-Projekt engagieren und bereits in der Vergangenheit verdient gemacht haben“, so Thomas Fleddermann abschließend.

 

Zurück