Skip to main content

Erfolgreiches Remis öffnet die Tür zum Playoff-Achtelfinale: Jenas U16-Youngster eine Runde weiter

Ein Unentschieden gibt es beim Basketball nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und ausschließlich in Wettbewerben, die über Hin- und Rückspiel entschieden werden. Eines dieser seltenen Beispiele gab es am zurückliegenden Sonntag in Hamburg zu bestaunen, nachdem die U16-Youngster von Medipolis SC Jena durch ein 70:70-Remis beim Bramfelder SV ins Playoff-Achtelfinale der Jugend-Basketball-Bundesliga einziehen konnten.

 

Das Team von Tino Stumpf hatte eine Woche zuvor durch einen überzeugenden 76:53-Heimsieg den Grundstein für das Weiterkommen gelegt, ließ sich die stattliche Differenz zum Rückspiel in der Hansestadt dann auch nicht mehr nehmen. Durch einen geänderten Ablauf, statt bisher nach dem Modus „Best-of-3“, qualifizierte sich Medipolis SC Jena somit für die Runde der bundesweit besten 16 Teams und trifft nun auf die Baskets Juniors aus Oldenburg. Die jungen Niedersachsen hatten sich mit ihrerseits zwei Siegen souverän gegen den U16-Nachwuchs der NINERS Chemnitz Academy durchgesetzt (99:59, 80:74) und genießen am 07 April zunächst Heimrecht, bevor es am 14. April im metecno court zum Rückspiel kommt.

 

„Es war letztendlich das erwartet schwere Duell, auf welches wir uns allerdings gut eingestellt hatten und in dessen Verlauf unser Team kollektiv die richtigen Antworten geben konnten. Speziell defensiv haben die Jungs einen guten Job gemacht, haben sich trotz zwischenzeitlicher Rückstände widerstandsfähig präsentiert und diese immer wieder erfolgreich gekontert. Am Ende war für de Gegner die Hypothek aus dem Hinspiel groß genug“, sagte Jenas JBBL-Coach Tino Stumpf nach der Partie in Hamburg. „An dieser Stelle möchte ich mich bei alle Beteiligten für die Unterstützung vor Ort bedanken, die sich hervorragend um unserer Spieler gekümmert haben, der aufgrund eines medizinischen Notfalls in die Klinik gebracht werden musste. Nach der Unterbrechung war es für keines der beiden Teams einfach, wieder in die Partie hineinzufinden. Dennoch ist es unserer Mannschaft gelungen, Charakter zu beweisen und sich in dieser Runde verdient durchzusetzen. Wir sind wahrscheinlich nicht das beste Team der Liga, aber der Zusammenhalt und der Kampfgeist der Jungs sind etwas ganz besonderes. Damit haben wir uns auch den Einzug ins Achtelfinale verdient und freuen uns nun auf die Duelle mit Oldenburg“, so Trainer Tino Stumpf abschließend.

 

Während die Begegnung zunächst ausgeglichen begann und die Gastgeber nach einem punktearmen Auftaktviertel mit 13:9 in Front lagen, hielt Medipolis SC Jena den Rückstand bis zur Halbzeitpause mit 33:31 in einem überschaubaren Rahmen. Nach dem Start in die zweite Hälfte enteilten die Bramfelder zwar zwischenzeitlich bis auf 13 Punkte, lagen vor dem Auftakt in das Schlussviertel jedoch nur noch mit 54:47 in Führung. Mit dem wertvollen Polster der 23 Punkte-Differenz aus dem Hinspielsieg klar auf Kurs der nächsten Playoff-Runde liegend, gingen die verbleibenden zehn Minuten mit 23:16 an die Jenaer Youngster, die sich mit dem erfolgreichen Remis das Weiterkommen sicherten.

 

Bramfelder SV vs. Medipolis SC Jena 70:70 - kompletter Boxscore

Zurück