Skip to main content

Saisonauftakt: PlanOrg Junior Baskets Jena & Funkwerk Junior Baskets Jena vor lösbaren Aufgaben!

Nach langer Pause ist es am kommenden Sonntag endlich so weit. In der Halle des GutsMuths-Sportgymnasium Jena geben die beiden Nachwuchs-Bundesligateams des TuS Jena ihren Saisoneinstand. Das U16-JBBL-Team PlanOrg Junior Baskets Jena empfängt hierbei ab 11:00 Uhr das hessische Team der Grünbau Hanau Junior White Wings und im Anschluss daran treten um 13:30 Uhr die Funkwerk Junior Baskets Jena gegen die DJK Würzburg an.

Beide Spiele haben ihren Reiz, denn die JBBL begeht ihre Jungfernsaison und es ist das erste Spiel der PlanOrg Junior Baskets Jena in der neuen Liga. Ein erfolgreicher Start würde den Jungs um die beiden U14-Perspektivkaderspieler Daniel Mayr und Nikolai Ekimov, der vor der Saison aus Paderborn nach Jena gewechselt war, gut tun – damit könnte man das sportliche Neuland mit Erfolg betreten und einen Grundstein für das Erreichen der Playoffs legen.

Darum wird es auch für die Funkwerk Junior Baskets Jena gehen. In den letzten drei Jahren steigerte man sich stetig, konnte in der vergangenen Spielzeit fast zwei Drittel aller Spiele gewinnen – bemerkenswert. Trotzdem verpasste man hauchdünn die Qualifikation für die Meisterrunde, und genau dieses Ziel soll nun endlich erreicht werden. Das Team zeigt ein komplett runderneuertes Gesicht, denn nicht nur Frank Müller (hauptverantwortlich für JBBL und NBBL) als Trainer ist neu. Immerhin 8 Spieler des letztjährigen Teams müssen ersetzt werden, 7 von ihnen gehören altersbedingt nicht mehr zum Kader. Jacob Reichel hätte noch eine Saison spielen können, ihn verschlug es studienbedingt aber nach Bayern. Die Zukunft sieht trotzdem erfreulich aus. Verantwortlich hierfür sind neben den Aufrückern aus dem eigenen Nachwuchs (Krombholz, Nießen, Strauss, Riebel) vor allem die ins Jenaer Nachwuchsprogramm gewechselten U16-Nationalspieler Jakob Krumbeck, Anselm Hartmann, Paul Albrecht und Stephan Haukohl. Viel beachtet waren diese Wechsel nach Jena im Sommer, und die Jungs brennen natürlich auf ihren ersten Einsatz für das Funkwerk-Team. Gegen die DJK Würzburg ist ein Sieg im Bereich des Möglichen, und auch dies wäre für die Untermauerung der eigenen Ambitionen ein wichtiger Schritt.

Zurück