Skip to main content

Testspiel-Auftaktsieg gegen Leipzig

Mit einem deutlich herausgespielten 82:58-Erfolg startete Science City Jena am Freitagabend in die offizielle Saisonvorbereitung 2014/2015. Die Jenaer Korbjäger präsentierten sich knapp zwei Wochen seit dem Trainingsbeginn vor zirka 200 Zuschauern – darunter etliche Sommer-Camp-Kinder und Eltern - bereits auf einem guten Weg, ließen gegen die Sachsen nicht viel anbrennen.

Während Uni-Riesen-Chefcoach Martin Scholz bei einer Jenaer 10:0-Führung in der 2. Minute früh zur Auszeit genötigt wurde, kam der ProB-Ligist in der Folge besser in die Partie. Den Messestädtern gelang es zwischenzeitlich bis auf 15:15 auszugleichen bevor Science City Jena, in dieser Phase durch unterschiedliche Aufstellungen agierend, seinen Rhythmus wiederfand. Nachdem sich das Harmsen-Team mit einer 21:17-Führung in die erste Viertelpause verabschiedet hatte, verlief auch der zweite Abschnitt ganz im Zeichen den Thüringer. Immer wieder durch Aufbauspieler Jokubas Gintvainis geschickt in Szene gesetzt, zogen die Saalestädter die Daumenschrauben fester, verabschiedeten sich mit einem 43:30-Vorsprung in die Halbzeitkabinen.

Auch nach der Halbzeit blieb die Charakteristik des Spiels unverändert. Lediglich das am Ende für Leipzig sprechende Rebound-Duell (33:35) sowie leichte Abstimmungsprobleme aufgrund unterschiedlicher Aufstellungen bildeten einen hellgrauen Fleck auf der sonst weißen Weste des Gastgebers. Letztendlich bleibt aber zu bilanzieren, dass Testspiele eben zu genau diesen Zwecken genutzt werden (müssen), um bis zum Saisonbeginn an der Feinabstimmung zu arbeiten. Spielerisch überzeugte Jena bis zur Schlusssirene mit gefälligem Passspiel und schön herausgespielten Körben. So leuchtete am Ende des dritten Viertels eine vorentscheidende 66:44-Führung auf dem Würfel der Sparkassen-Arena, der nach 40 Minuten Jenas Testspiel-Auftaktsieg verkünden konnte.

SCJ: Virbalas 19 Punkte, Wolf 17/10 Reb., Chones 13/8 Reb., Leutloff 10, Bernard 8, Reyes-Napoles 6, Gintvainis 4/6Ass., Wank 4, Rietschel 1, Voigtmann, Kilic, Heber, Staupendahl, Cardenas

LE: Schmidt 14, Flores 10, Theilig 9, Kelley 8, Hartmann 6, Schick 5, Wessels 4, Ansehl 2, Heinrich, Krajewski, Ackermann

Zurück