Skip to main content

Riesen-Spaß mit Spaß-Riesen

Das alljährliche Nikolaus-Turniers des Jenaer Stadtsportbundes rief und jede Menge sportbegeisterter Kinder samt ihrer Sportlehrer und AG-Leiter folgten. Gut 70 Schülerinnen und Schüler aus fünf Jenaer Grundschulen trafen sich zum diesjährigen Basketballturnier in der „Halle 1“ im Sportforum. Begeisterung, Spaß, der Wettstreit um die beiden Kronen im Mädchen- und Mixed-Turnier, aber auch viele Geschenke, umrahmt von Autogrammen und humorvollen Trainingseinheiten mit den Spaß-Riesen von Science City Jena rundeten einen Nachmittag ab, an dem es keine Verlierer gab. „Im Vorfeld des Weihnachtsturniers gab es viel zu tun. Doch trotz des hohen Aufwands und nicht wenig Stress weiß man, dass es sich am Ende ausgezahlt hat, wenn man in die lachenden Gesichter der Kinder schaut“, sagte Basketball-Landestrainer Torsten Rothämel als einer der Mit-Organisatoren im Nachgang des Turniers.

Vor allem das Spiel mit den prominentesten Basketballern der Stadt, den Jungs von Science City, brachte die meisten Kinderaugen zum Leuchten. In Duell zwei (Profis) gegen fünf (Schüler) sorgten etliche Szenen für Lacher und Freude unter den Grundschülern, bevor die anwesenden Kinder die Akteure des Zweitligisten mit Fragen löchern könnten und ihre Autogramm-Trophäen sorgsam verstauten. Während mit Kenny Barker und Sanijay Watts zwei US-Amerikaner den Kindern so manches spielerische Kunststück präsentierten, mit Tim Schwartz der aktuell beste deutsche Flügel der ProA eher für die Kinder statt sein eigenes Team spielte, rundeten die beiden ehemaligen Sportgymnasiasten Jakob Krumbeck und Fabian Strauß ein durchweg gelungenes Turnier ab.

Trotz der bestehenden hohen Akzeptanz unter den Jenaer Grundschulen wünscht sich Rothämel noch mehr öffentlichen Wahrnehmung in den Bildungsanstalten der Kommune. Das würde am Ende sicher nicht nur die Veranstalter freuen, sondern vor allem die zukünftigen Teilnehmer im nächsten Jahr. Während jedes Kind von Yvonne Streit vom Stadtsportbund Jena e.V. einen Plüschschneemann sowie ein Teilnehmer-Urkunde überreicht bekam, jede Mannschaft vom Schulamt Ostthüringen einen Basketball erhielt, lies sich auch die Wohngenossenschaft „Carl Zeiss“ eG nicht lang bitten, um alle Kinder mit T-Shirts der Science City School-Tour  auszustatten. Zuletzt sorgte ein Freikarten-Paket von Science City Jena für strahlende Gesichter unter den anwesenden Kindern. Die beiden sportlichen Kronen des Nikolaus-Turniers gingen unterdessen in der Mädchen-Konkurrenz an die „Eichhörnchen“ der Heine Schule, sowie in der Mixed-Staffel an die Huskies der Jenaer Nordschule.

Platzierungen Mädchen: 1. Platz H.- Heine Schule; 2. Platz Talschule, 3. Platz Nordschule, 4. Platz Talschule 5.Platz H. -Heine Schule

Platzierungen Jungen/ Mixed: 1. Platz Nordschule, 2. Platz H.- Heine Schule, 3. Platz Talschule, 4. Platz Montessorischule, 5. Platz Westschule, 6. Platz Westschule

Zurück