Skip to main content

Guter Start in die Relegationsrunde – SCJ JBBL besiegt Akademie Ulm

Mit einem verdienten Sieg starteten die Jungs des Science City JBBL-Teams am vergangenen Sonntag in die Relegationsrunde. Hier stehen die Jenaer Jungs mit sechs anderen Teams (Bayreuth, Nürnberg, Tübingen, Augsburg, Ulm, München Nord) im Wettbewerb um den Klassenerhalt in der U16 Bundesliga. Wenn man die Direktqualifikation für die nächste Saison erreichen will, muss man mindestens Platz vier in der Gruppe belegen. Mit dem Sieg gegen den Vorletzten der Gruppe Südost, die Akademie aus Ulm, legten die Schützlinge der Trainer Rothämel, Meier und Hassa einen guten Start in das Rennen um diese vier Plätze hin.


Beide Teams begannen konzentriert und schenkten sich von Beginn an nichts. Den Gastgebern gelang es im ersten Viertel nicht, ihre Qualitäten entsprechend aufs Feld zu bringen, so dass Jena Ende des ersten Abschnitts nur mit 15:13 führte - trotz gefühlter Überlegenheit. Vor allem Nachlässigkeiten beim Rebound und Abstimmungsprobleme führten häufig zu unnötigen Erfolgen für die Gäste.


Doch die Jenaer Jungs gaben sich im zweiten Viertel einen mächtigen Ruck und legten in der Defense spürbar zu. Nur noch zehn Punkte gelangen den Ulmern, während Science City durch gutes Teamplay und beherzte Wurfentscheidungen derer 27 auflegte. So gingen beide Teams beim Stand von 42:23 in die Halbzeitpause.

Die Jenaer Trainer appellierten weiter an ihre Spieler, dass diese noch besser am Rebound und der Teamverteidigung arbeiten müssten, um schnell eine Vorentscheidung herbeizuführen. Doch wie so oft im Basketball – es kam anders: Jena wieder mit liegengelassenen Chancen bei den Nahwürfen, fehlendem Rhythmus im Angriff und Gastgeschenken am eigenen Brett. Ergo prangte nach dem dritten Viertel nur noch eine 10-Punkte-Führung von der Anzeige der
altehrwürdigen Sporthalle in Lobeda West.


Im vierten Viertel fingen sich die Jenaer Jungs wieder und legten noch einmal eine sehr ansprechende Leistung hin. Der gute Druck in der Verteidigung und besonnenes aber konsequentes Angriffsspiel brachten im Ergebnis ein 13:3 über diese letzten 10 Minuten und den verdienten Jenaer Sieg.


Nach der überzeugenden Vorstellung gegen Würzburg eine Woche zuvor zeigten die Science City Juniors erneut eine gute Spielleistung und wurden für ihre hohe Einsatzbereitschaft belohnt. Das Team hat nun erst einmal Zeit zum Luftholen, Regenerieren und Blessuren auskurieren, denn die nächste Partie steht erst wieder am 12.02.2012 an, wenn mit Ausgburg der Letztplatzierte der Gruppe Südost nach Jena kommt. (12.02.2012, Sportgymnasium, 16.00 Uhr, SCJ JBBL – TV Augsburg)

Für Jena spielten:
Jakob Walther, Oguz Kilic (6P|3Reb), Raphael Holthaus (3P|1 3er), Jonas Waldhäusl (5Reb|3Stl), Ruben Wöllert (23P|5Reb|3/4FW), Philipp Wedekind (2P), Johnson Olowookere, Robert Mecke (3P|1 3er), Lucas Köllisch (2P|3 Reb), Nils Niendorf (2P), Linus Wascher (19P|6Reb), Richard Rietschel (5P|4Reb)

Zurück