Skip to main content

Nachwuchs: Funkwerk Junior Baskets Jena gewinnen gegen den MBC mit 81:52

Unter den Augen von Sportdirektor Stumpf, Pro A Headcoach Eichler und Internatsleiter Eismann, vielen Erziehern und Lehrern wie auch Schülern aus dem SG kam es am Mittwochabend, den 27.01.10, zum vorgezogenen NBBL- Rückspiel zwischen den beiden Teams, die erste Begegnung hatten die Funkwerker beim MBC gewonnen.
Die Partie wurde von den Herren Schiedsrichtern Rust und Ryba gut geleitet. Keine guten Vorzeichen gab es indes aus dem Jenaer Personallager zu vermelden: während der MBC (Trainer Kairies/ Wetdig) in Bestbesetzung antreten konnte, fehlten auf Seiten der Jenaer (Trainer Müller/ Zimmermann) weiter verletzungsbedingt Jakob Krumbeck, Ben Dahnke, Jan Philipp und Norman Krombholz.

Doch die Junior Baskets starteten aggressiv in die Partie und erspielten sich im ersten Viertel als größten Vorsprung eine 24:15 Führung, allerdings - der MBC konterte zur Viertelpause mit einem Dreipunktewurf von der Mittellinie zum 18:26 Rückstand. Das zweite Viertel mußten die Jenaer 10:12 an den MBC abgeben, der sich Vorteile in der Zone vor allem über den Ex-Funkwerker Paul Münsinger und Kevin Weber erarbeitet hatten. Nach einer konzentrierten Halbzeitbesprechung gelang es dann den Jenaer Youngstern nach dem Seitenwechsel endlich, die Gäste Schritt für Schritt zu distanzieren. Mit ständig wechselnden Verteidigungen wie auch einer hohen Intensität in der Offense wurde ein klarer Heimspielerfolg vor allem dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung erzielt, der die erste Play-Off-Teilnahme Jenas seit 2007 damals kam das Aus in Runde 1 gegen BiS Speyer – bei denen nicht nur der heutige A-Nationalspieler und College-Star Elias Harris sondern auch ein Akteur mit Namen Simon Schmitz mitmischte - in große Nähe rücken läßt. In der Tabelle steht man jetzt bei 8 Siegen und 2 Niederlagen auf Platz 1 der Division Mitte, die Langener auf Rang 5 haben bereits 4 Siege Rückstand.

Bei Jena spielten gegen den MBC: Paul Albrecht (17 PTS, 12 REB, 4 AS), Stephan Haukohl (16 PTS, 5 REB, 3 ST), Georg Glück (15 PTS), Anselm Hartmann (10 PTS, & AS, 4 REB), Johannes Voigtmann (9 PTS, 10 REB), Stephan Kreutzer (9 PTS, 3 AS, 3 ST), Maurice Göbel (3 PTS, 3 REB, 1 ST), Fabian Strauß (2 PTS), Tobias Bode (1 REB), Bryan Nießen und Lukas Weibel. Beim MBC überzeugten: Tim Voigt (15 PTS, 5 REB, 5 ST), Paul Münsinger (5 PTS, 10 REB), Stefan Ahrens (11 PTS) und Kevin Weber (15 PTS).

Zurück