Skip to main content

Fantreffen: lebhafter Austausch zwischen Fans und Verantwortlichen

Über 45 Fans folgten am 01. Juni 2023 der Einladung zum zweiten Fantreffen dieses Kalenderjahres in die Elevion Lounge. Zunächst gab Benjamin Engelhardt (Lars Eberlein musste kurzfristig absagen) eine Einschätzung zur finanziellen und sportlichen Gesamtsituation. Im Anschluss gab der neue Headcoach Björn Harmsen Einblick in seine Kaderplanung, insbesondere zu den deutschen Positionen. Große Einigkeit bestand bei der Organisation zukünftiger Fan-Auswärtsfahrten und der Notwendigkeit, dass Fans und Spieler noch enger zusammenrücken. Weitere Themen waren u. a. der neue Co-Trainer, die Musikauswahl bei Heimspielen, die Identifikation von Profispielern mit dem Verein, der Fan-Newsletter und die Kommunikation von Zu- und Abgängen.

 

Ein besonderes Dankeschön gebührt dem Fanclub, der sich mit der Zubereitung der superleckeren belegten Brötchen um das leibliche Wohl beim Fantreffen gekümmert hat.

 

Nachfolgend einige rückblickende Stimmen, u. a. von neuen und langjährigen Fans sowie unserem neuen Headcoach.

 

Clemens Vöckler: Ich hatte erwartet, dass wir ähnlich viele sind wie beim letzten Mal. Tatsächlich waren wir noch mehr. Ich fand es gut, dass menschlich auf die letzte Saison geblickt wurde und auch der knappe Klassenerhalt nochmal kritisch thematisiert wurde. Björn löst eine gewisse Euphorie aus, die mich positiv stimmt. Ich bin zufrieden in der ProA, auch wenn mein Kumpel und viele andere gern schnell zurück in die BBL möchten.

 

Helene Sass: Ich habe gehofft, dass der neue Trainer sehr gut kommuniziert und so kam es dann auch. Es wurden viele Fragen geäußert, aus denen sich ein angeregtes Gespräch entwickelt hat. Mir war die Verabschiedung von Ermen wichtig, die leider immer noch nicht feststeht. Beim nächsten Mal könnte man das Schnittchen-Buffet schon vor Beginn der Veranstaltung eröffnen.

 

Steffi & Ludwig Winkler: Wir sind erst seit kurzem Zuschauer beim Jenaer Basketball und wollten uns über die neuen Spieler informieren und den Trainer kennenlernen. Das Essen vom Fanclub war super. Schön fand ich auch, dass wir unsere Fragen auf Zetteln notieren konnten, die dann in der großen Runde angesprochen wurden.

 

Dirk Femerling: Ich wollte beim Fantreffen Aufschluss darüber haben, was in der letzten Saison schief gelaufen ist und verstehen, wie die Planung für die neue Saison aussieht. Wichtig sind mir neben der Zielsetzung des Jenaer Programms die Themen Fanstrukturen und Ticketverkäufe, sodass wieder mehr Zuschauer in die Halle kommen, Stichwort „Halbzeitprogramm“. Es kamen viele interessierte Leute und die Gesprächsregeln wurden größtenteils eingehalten. Eine Idee, um die Fans mehr einzubinden, könnte ein regelmäßiger Aufruf sein, bei dem die Fans zu einem speziellen Thema Vorschläge einreichen können. Das könnte man mit einem kleinen Gewinnspiel kombinieren.

 

Heiko Machelett: Mir war es wichtig zu sehen, wie Björns Vorstellungen für den Kader der nächsten Saison sind und welche Pläne es für die Fanfahrten gibt. Positiv empfand ich die Direktheit von Björn: er sagt ganz klar was in der nächsten Zeit möglich ist und was nicht möglich ist. Ich fände es gut, wenn sich der Verein um die nahegelegenen Auswärtsfahrten kümmert und auch die Teilnahme am ersten und letzten Auswärtsspiel der regulären Saison ermöglicht. Das öffentliche Training und das erste öffentliche Testspiel -  gern gegen Bayreuth - sollte rechtzeitig und groß beworben werden. Insgesamt war es ein entspannter, informativer Abend mit leckerem Essen – ich fahre zufrieden und satt nach Hause.

 

Diana Blumenstein (Hauptorganisatorin der Snacks): Es war eine tolle Veranstaltung. Wir haben uns als Fanclub gern um die belegten Brötchen gekümmert, auch damit der Verein einige Kosten spart. Es haben sich im Vorfeld schnell fünf Freiwillige gefunden, die bei der Zubereitung unterstützen wollten. Passend zur Jahreszeit sollte man beim nächsten Mal etwas anderes anbieten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es z. B. mit Unterstützung von Fans, Eltern der Jugendspieler und Schulklassen auch bei Heimspielen möglich ist, leckere Snacks für die Zuschauer anzubieten.

 

Björn Harmsen: Meine Erwartung war, dass ich viele bekannte Gesichter wiedersehe und es zu einem schönen Austausch kommt – beides hat sich bewahrheitet. Ich konnte auch nochmal erklären, was meine Vorstellungen von der Mannschaft und die Einsatzzeiten der Jugendspieler in der nächsten Saison sind. Es gab tolle Anregungen von den Fans: wir sind eine Kleinstadt und da ist die Nähe zwischen Fans und Spielern sehr wichtig. Die Fans sollen sich mit den Spielern identifizieren können. Es gehört für mich dazu, dass die Spieler nach jedem Spiel mit den Fans abklatschen und die Verbundenheit gelebt wird.

 

Zurück