Skip to main content

Teuer erkaufter Sieg

Den Auswärtssieg bei den Gloria GIANTS Düsseldorf mussten sich die Hightowers mit einer Bänderverletzung von Youngster Jakob Krumbeck teuer erkaufen. Der Sportgymnasiast, der in den letzten Monaten unter Coach Georg Eichler immer mehr zum gestandenen ProA-Spieler geworden ist, zeigte auch in der ersten Halbzeit des Düsseldorf-Spiels wieder einmal seine Klasse. So stellte er den BBL-Absteiger, durch seinen bedingungslosen Zug zum Korb und sein gutes Auge für den Mitspieler, ein ums andere Mal vor unlösbare Probleme.

So auch bei seinem Korbleger zum 21:31 in der 15. Spielminute. Leider wurde er dabei unterlaufen und knickte schwer mit dem linken Fuß um. Eine Schwellung des Sprunggelenks und die sofortige Auswechslung Jakobs waren die bedauerliche Folge. Die Mannschaft stand merklich unter Schock und brauchte etwas Zeit, um diesen zu verdauen. So gelang es den Hausherren, bis zur Halbzeit auf 37:42 heran zu kommen und die Saalestädter sahen sich ein wenig um den Lohn des couragierten Anfangsauftritts im Castello gebracht.

Ohne Johannes Voigtmann, der an einer leichten Knieblessur aus dem Abschlusstraining laborierte, war das Foulverhältnis von 14:6 ein weiterer Rucksack, den die Jenaer Korbjäger in der zweiten Halbzeit zu schultern hatten. Doch Trainer Georg Eichler konnte sein Team in der Halbzeit hervorragend auf das Spiel fokussieren und so verlor man auch nach einem etwas unglücklichen Start (41:42 - 21. Minute) nicht die Kontrolle, sondern konnte durch exzellentes Mannschaftsspiel in Angriff und Verteidigung den Vorsprung nach dem dritten Viertel wieder auf 63:51 ausbauen.

Als man den letzten Abschnitt durch Schwartz (3er), Black und Roquette mit einem 7:0-Lauf eröffnete und Düsseldorfs Coach Murat Didin schon 7:30 Minuten vor Schluss zu seiner letzten Auszeit zwang, schienen die Messen schnell gelesen. Kenny Barker besorgte in der 35.Minute mit dem 76:55 die höchste Hightowers-Führung an diesem Abend und gab dem Trainergespann fortan die Möglichkeit, munter zu wechseln – wobei nie ein Bruch in das intensive Spiel der Gäste kam. Die Hausherren kamen zu keinem Zeitpunkt näher als 14 Punkte an das Eichler-Team heran und Youngster Paul Albrecht in den Schlussminuten noch zu seinem zweiten Einsatz bei den Profis.

Nicht nur dieser, sondern ebenso die Jugendspieler Johannes Voigtmann, Jakob Krumbeck, Stephan Haukohl, Josip Peric und der auch für Coach Marko Simic in Gotha auflaufende Tim Unterluggauer wurden zum Sichtungslehrgang der U20 Nationalmannschaft in der kommenden Woche in Heidelberg nominiert – eine große Bestätigung für das Nachwuchsprogramm von Science City Jena. Coach Georg Eichler zeigte sich sehr stolz: „Die Jungs haben sich diese Anerkennung durch ihre harte und konzentrierte Arbeit im Training mit den Profis und als Tabellenführer in der NBBL redlich verdient. Ganz besonders zufrieden bin ich aber mit unserem siebten Youngster, Fabian Strauß, der zwar noch nicht zum Lehrgang nominiert ist, aber in den letzten Monaten sehr große Fortschritte gemacht hat und inzwischen ein echter Leistungsträger in der NBBL und vor allem in unserer Regionalligamannschaft geworden ist.“

Ohne die nach Heidelberg reisenden Spieler wird die Vorbereitung auf die bevorstehende Partie gegen Chemnitz am kommenden Donnerstag schwierig für die Thüringer. Die Youngster werden erst am Mittwochabend wieder zum Team stoßen können, weshalb ein geregelter Trainingsverlauf nur bedingt gewährleistet sein wird. Umso wichtiger wird für die Hightowers die Unterstützung ihrer hoffentlich zahlreich anreisenden Fans sein, wenn es darum geht, das Jahr möglichst mit einem neuerlichen Derbysieg zu beenden.

Zurück