Skip to main content

Letzte Ausfahrt Karlsruhe – Medipolis SC Jena vor dem Saisonende in Baden-Württemberg

Nach dem siegreichen Heimspiel-Finale am zurückliegenden Wochenende gegen Schwenningen steht Medipolis SC Jena nun der endgültige Abschied aus dem Spieljahr bevor. Das Team von Headcoach Michael Mai gastiert am morgigen Samstagabend in der Karlsruher Lina-Radke-Halle, in der es – zeitgleich mit allen anderen Begegnungen – ab 19.30 Uhr zum Aufeinandertreffen mit den Baden-Württembergern kommt. Während die Hausherren als feststehender Tabellendritter bereits für die Playoffs qualifiziert sind – der direkte Vergleich gegen Gießen wurde gewonnen – und im Viertelfinale Heimrecht genießen, wird die A5-Ausfahrt Karlsruhe-Mitte/Rheinhafen Jenas letzte Reise einläuten.

 

Zur Liveübertragung von Sportdeutschland TV am Samstagabend.

 

Begleitet von über 50 Basketball-Fans, hofft Jenas Anhang auf das versöhnliche Ende einer insgesamt eher gebrauchten ProA-Saison, bevor sich Mannschaft, Trainer und Staff am Sonntag während des gemeinsamen Abschluss-Bratens ab 14.30 Uhr endgültig aus dem Spieljahr verabschieden.

 

„Wir wissen noch nicht ganz genau, was uns bei den Lions erwartet und dennoch werden wir gut vorbereitet in unser letztes Saisonspiel starten. Einerseits ist Karlsruhe sicherer Tabellendritter, hatte in den letzten Wochen aber auch immer wieder mit angeschlagenen oder verletzten Spielern zu kämpfen und könnte einige Akteure vor dem Start der Post-Season schonen. Andererseits werden sie ganz sicher nicht mit einer Niederlage in die Playoffs gehen wollen. Sie werden also versuchen, eine gute Balance zu finden, um nicht zu viel zu riskieren und dennoch in dieser Begegnung erfolgreich zu sein“, sagt Jenas Cheftrainer Michael Mai mit Blick auf den Gegner.

 

Bereits vor der Abfahrt plagen den Headcoach der Thüringer einige Personalsorgen. So steht ausgerechnet hinter dem Einsatz von Jenas durch die Fans frisch gewählten MVP 2023, Vuk Radojicic, ein etwas größeres Fragezeichen. „Vuk ist am Donnerstag im Training umgeknickt und mindestens fraglich. Ein eventueller Ausfall könnte jedoch mehr Spielzeit für Raphael eröffnen, nachdem er ja schon im letzten Heimspiel länger auf dem Parkett stand“, so Mai weiter. „Wir werden in das Duell gehen um es zu gewinnen, wollen zudem jedem unserer Spieler möglichst viel Einsatzzeit ermöglichen. Natürlich wäre es gut, wenn wir uns mit drei Siegen in Folge aus diesem schweren Spieljahr verabschieden könnten. Das aber wird ein schwierigeres Unterfangen als zuletzt gegen die kurze Rotation der Schwenninger“, so Michael Mai abschließend.

 

Die PS Karlsruhe Lions haben im Verlauf der zurückliegenden Monate einen atemberaubenden Lauf hingelegt. Lange Zeit im Tabellenmittelfeld der BARMER 2. Basketball Bundesliga rangierend, rannte das Team von Trainer Aleksandar Scepanovic ab Februar 2023 von Sieg zu Sieg und zementierte so seine herausragende Platzierung unter den Topteams der ProA. Stolze zehn Erfolge in Serie gelangen den Badenern in diesem Zeitraum, bevor der Tabellenzweite Tigers Tübingen diesen Run am letzten Samstag beendete. Trotz der 85:76-Niederlage im Raubtier-internen Duell starten die Lions in der Favoritenrolle gegen Medipolis SC Jena und werden sich kurz vor dem Playoffstart ihren erfolgreichen Rhythmus der letzten Wochen zurückholen wollen.

 

Zurück