Skip to main content

Heimspiel-Finale am Samstagabend - Medipolis SC Jena empfängt wiha Panthers Schwenningen

Das war sie nun (fast), die Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga 2022/2023. Während Medipolis SC Jena am Samstagabend um 19.00 Uhr den bereits feststehenden ProA-Absteiger aus Schwenningen zum letzten Duell in der Sparkassen-Arena empfängt, wartet am übernächsten Samstag zwar noch der endgültige Saison-Abschluss in Karlsruhe. Das Heimspiel gegen den Club aus dem Schwarzwald ist jedoch die letzte Möglichkeit, sich vom Kader des Spieljahres 2022/2023 in heimischer Umgebung zu verabschieden. Während seit dem letzten Basketball-Sonntag feststeht, dass die Mannschaft von Headcoach Michael Mai aufgrund ihres 89:69-Auswärtssieges bei den Gladiators Trier deutlich gelöster in die Partie gehen kann, steht einem für Fans und Zuschauer attraktiven Ausklang nichts im Weg.

 


Tickets für das Heimspiel gegen die wiha Panthers gibt es hier online, bis Freitag während der regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle (Keßlerstraße 28b), an den beiden Vorverkaufsstellen der Innenstadt sowie am Spieltag ab 17.30 Uhr an der Abendkasse der Sparkassen-Arena.

 

In Kooperation beider Vereine haben Medipolis SC Jena und der FC Carl Zeiss Jena für den Sport-Samstag zudem ein Stehplatz-Doppelpack geschnürt, welches beim Kauf von Tickets bis Freitag 18.00 Uhr gilt.

 


Natürlich war die Erleichterung groß, als der Kader um Kapitän Brandon Thomas mit dem Erfolg an der Mosel den Klassenerhalt sichern konnte – einen Grund in frenetischen Jubel auszubrechen, gibt es allerdings auch weiterhin nicht. Neben dem Verpassen der Playoffs wurde zumindest der Super-Gau vermieden, nicht mehr, nicht weniger.

 

„Die Entwicklung der Mannschaft ging unter kämpferischen Gesichtspunkten während der letzten Auftritte in die gewünschte Richtung. Nachdem wir den Sieg gegen Gießen eigentlich verdient gehabt hätten, diesen jedoch verpasst haben, konnten sich die Jungs mit dem Erfolg in Trier selbst belohnen und gleichzeitig viel Druck aus dem bevorstehenden Duell nehmen“, sagt Jenas Coach Michael Mai vor dem Aufeinandertreffen mit dem Tabellenschlusslicht der ProA.

 

„Unabhängig vom Saisonverlauf oder der Platzierung des Gegners wird auch das letzte Heimspiel eine Herausforderung. Wenn du wie Schwenningen nichts zu verlieren hast, gehst du mental freier in die Partie, spielst gelöster. Insofern werden wir am Samstag noch einmal alles abrufen müssen, um uns mit einem Sieg von unseren Zuschauern zu verabschieden. Ich erwarte, dass die Mannschaft mit einer zusätzlichen Portion Kampf, Spielfreude und Motivation auflaufen wird, um sich auf ihre Art bei den Fans zu bedanken. Viel Anhänger haben das Team über die gesamte Saison und trotz der schwierigen Situation unterstützt, sollen mit einem guten Gefühl in die Saisonpause gehen können, denn das haben sie sich verdient“, so Michael Mai.

 

Im Gegensatz zu den Thüringern stehen die wiha Panthers Schwenningen als definitiver sportlicher Absteiger fest. Wirtschaftliche Turbulenzen gepaart mit verletzungsbedingten Ausfällen und Spielerabgängen entwickelten sich im Verlauf dieses Spieljahres zu einer kontinuierlich wachsenden Hypothek, die im Best-Case-Szenario den Gang in die ProB nach sich zieht. Mit einem Anfang Februar 2023 gestellten Insolvenzantrag war das Schicksal des Clubs aus dem Schwarzwald letztendlich besiegelt. Bereits zuvor hatte die Liga aufgrund von Verstößen gegen das Lizenzstatut mit dem Abzug von vier Wertungspunkten reagiert und die Rote Laterne in Baden-Württemberg zementiert. Einhergehend mit einem einsetzenden Aderlass von Leistungsträgern kumulierte die Lage zum geplanten Auswärtsspiel am 12. April bei den Uni Baskets Paderborn, als Schwenningen aufgrund nicht genügend einsatzfähiger Spieler die Reise nicht antrat und mit einer 20:0-Wertung für die Westfalen sowie dem Abzug eines weiteren Pluspunktes sanktioniert wurde. Trotz all dieser gleichermaßen schwierigen sowie aus externer Sicht nicht endgültig aufzuklärenden Versäumnisse, Verfehlungen und Strafen wurde allerdings auch noch Basketball gespielt.

 

Sportlich seit Saisonbeginn mit fünf Siegen unterwegs, gelangen der Mannschaft von Cheftrainer Alen Velcic zwei dieser Erfolge gegen direkte Konkurrenten im Tabellenkeller. Neben Leverkusen (20.11. 2022, 84:67) bezwangen man auch Düsseldorf (03.12. 2022, 89:86) und leisteten zumindest im Fall der BAYER Giants für Jena auf eine ziemlich skurrile Art und Weise der Schützenhilfe. An beiden Siegen maßgeblich beteiligt, war zu diesem Zeitpunkt noch der US-Amerikaner Delante Jones (22 Pkt. vs. LEV, 27 Pkt. vs. DUE), das wertvollste Tafelsilber des Teams, den es im Februar 2023 allerdings nach Tübingen zog.

 

Mit Blick auf Samstagabend ist es letztendlich egal, auf welche Gegenspieler das Team von Medipolis SC Jena treffen wird und wie sich der endgültige Kader der Panthers aufstellt, denn von einem Selbstläufer nicht auszugehen. Dies sollte eine der in diesem Spieljahr auf ziemlich bittere Art und Weise gemachten Erfahrungen sein und darf gern auch die viel zu früh einsetzende Sommerpause überdauern.

 


Wie gewohnt wird Sportdeutschland TV dieses Duell live übertragen. Der Liga-Partner meldet sich vor der Partie am 22. April ab 18:30 Uhr aus Burgau. Zum Livestream auf Sportdeutschland TV.

 

 

 

Zurück