Skip to main content

Siegen oder Fliegen – Youngster von Medipolis SC Jena vor Spiel 3 ist Ostwestfalen

Vor einem echten „Do or Die“ stehen die U16-Youngster von Medipolis SC Jena am morgigen Sonntag ab 12.30 Uhr bei den Uni Baskets Paderborn. Das Team von Trainer Tino Stumpf gastiert am 16. April 2023 bei den Ostwestfalen zum dritten Schlagabtausch seiner Achtelfinalserie, hat die Chance, das Viertelfinale der JBBL-Playoffs zu erreichen. Nachdem in den beiden bisherigen Aufeinandertreffen der Heimvorteil für die jeweiligen Gastgeber sprach, Paderborn die erste Begegnung mit 94:83 gewann, konnten die Youngster von Medipolis SC Jena am Wochenende vor Ostern mit einem emotionalen 88:75-Heimsieg kontern und auf 1:1 ausgleichen. Um die nächste Runde zu erreichen, ist aus Jenaer Sicht nun ein Durchbrechen dieser Serie notwendig.

 

„Der Sieg in Spiel 2 hat unserer Mannschaft einen enormen emotionalen Schub gegeben. Die Jungs haben durch diesen Erfolg gesehen was möglich ist und nun verständlicherweise Hunger auf mehr. Wir haben ja schon im ersten Duell in Paderborn gesehen, dass wir auch bei einem sehr guten Gegner zudem auswärts nicht chancenlos sind. Wir sind uns durchaus der Schwere dieser Aufgabe, der Qualität des Gegners sowie des Heimvorteils der Paderborner bewusst. Dennoch wollen und werden wir alles raushauen, um trotz der Außenseiterrolle bestehen zu können. Wir haben das Team nach dem ersten freien Wochenende über die Osterferien gut vorbereitet. Unsere Jungs sind heiß und brennen auf dieses Duell“, so Jenas Trainer Tino Stumpf.

 

„Am Ende werden wir ganz sicher auch ein wenig Spielglück benötigen. Aber auch das muss man sich erkämpfen, bevor man es erzwingen kann. Die Leistungskurve in unserem Kader geht seit dem Jahreswechsel kontinuierlich nach oben. Mit den Playoff-Siegen gegen Oldenburg und Paderborn haben die Jungs ihre Qualitäten unter Beweis stellen können und sich nun diese Chance erarbeitet. Wir werden am Sonntag von Beginn an am oberen Intensitätslevel spielen müssen, mit viel Elan in die Partie starten und dann werden wir sehen, ob es uns gelingt, den Favoriten zu schlagen. Wir sind optimistisch und freuen uns auf diese Herausforderung“, so Tino Stumpf abschließend.

 

 

 

Zurück