Skip to main content

Schmitteinander erfolgreich: JBBL-Youngster von Medipolis SC Jena schlagen Paderborn mit 88:75

Mit einem erneut emotionalen Heimsieg verteidigen die U16-Youngster von Medipolis SC Jena ihre bislang makellose Playoff-Heimbilanz und schicken die nun 1:1 stehende Achtelfinal-Serie gegen Paderborn in ein alles entscheidendes drittes Duell. Das JBBL-Team von Trainer Tino Stumpf schlug die Uni Baskets aus Ostwestfalen am zurückliegenden Sonntag mit 88:75 und hat nun über das Osterwochenende bis zum 16. April Zeit, um sich auf das Achtelfinal-Endspiel an der Pader vorzubereiten. Von Richard Schmitt mit herausragenden 38 Punkten angeführt, bezwangen die Saalestädter den vorab favorisierten Kontrahenten letztendlich auch in der Höhe verdient und bewahren sich ihre Chance auf den Einzug ins JBBL-Playoff-Viertelfinale.

 

„Unsere Mannschaft kann stolz auf diese Leistung sein. Dieser am Ende verdiente Sieg ist ein großartiger Erfolg, durch den sich unser Team wie schon gegen Oldenburg die Chance bewahrt, in die nächste Runde einzuziehen“, sagt Jenas Coach Tino Stumpf nach der Partie. „Paderborn ist gut in das Spiel gestartet, lag dann auch im zweiten Viertel zwischenzeitlich schon mit zehn Punkten vorn, doch unsere Jungs haben dagegengehalten und bis zur Halbzeit wieder ausgleichen können. Mit enorm viel Kampfgeist und intensivem Spiel konnten wir uns in der zweiten Hälfte kontinuierlich absetzen. Natürlich haben wir in dieser Phase auch von der Foulbelastung der Paderborner Leistungsträger profitiert. Das Spiel haben wir allerdings dann doch selbst gewonnen. An erster Stelle muss man sicher die super Performance von Richard Schmitt in unserer Offensive herausheben. Aber auch ein Rafael Fischer hat in der Verteidigung sehr stark gepusht. Den Jungs ist es kollektiv deutlich besser gelungen, Tom Brüggemann zu verteidigen, als noch im ersten Spiel. Nachdem wir seit Januar praktisch an jedem Wochenende gespielt haben, können wir uns über die Feiertage nun eine kurze Pause gönnen, bevor am Dienstag nach Ostern die Vorbereitung auf Spiel 3 starten wird. Wir freuen uns riesig auf dieses Serienendspiel“, so Tino Stumpf abschließend.

 

Während sich beide Teams im Verlauf über große Teile der ersten Hälfte einen Schlagabtausch mit offenem Visier geliefert hatten, sowohl nach dem Startabschnitt (24:24) als auch zur Halbzeit mit einem ausgeglichen Zwischenstand (48:48) in die jeweilige Pause gingen, gelang es Medipolis SC Jena im dritten Viertel erfolgreich vorzulegen. Bis zur 30. Minute auf 69:60 enteilt, konservierten die jungen Thüringer ihren Vorsprung auch im Verlauf der letzten zehn Minuten und feierten enthusiastisch ihren verdienten Serienausgleich.

 

Kompletter Boxscore

 

Zurück