Skip to main content

Sechs-Punkte-Spiel gegen Leverkusen: Medipolis SC Jena empfängt Rheinländer im Kampf um den Klassenerhalt

Nur noch neun Spieltage sind zu absolvieren, bis die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga über die Ziellinie gehen wird. Während Medipolis SC Jena bis zum 29. April 2023 in vier Heimspielen aufläuft, warten weitere fünf Begegnungen auf fremden Parkett. Eines der wichtigsten Duelle des gesamten Jahres steht allerdings bereits am Sonntagnachmittag bevor.

 

Das Team von Cheftrainer Michael Mai empfängt dabei am 12. März mit dem deutschen Rekordmeister BAYER Giants Leverkusen nicht nur einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt, sondern einen unbequemen Gegner, der sich ungeachtet der Ergebnisse im Aufwind befindet. Nach dem frühzeitig feststehenden Ausfall von Kapitän und Center-Bollwerk Dennis Heinzmann früh in sportliche Schieflage geraten, befand sich die Mannschaft von Trainer Hansi Gnad über die gesamte Dauer des Spieljahres auf der Suche nach Konstanz. Dieses Problem scheinen die Riesen vom Rhein langsam aber erfolgreich in den Griff bekommen zu haben, gewannen sechs ihrer letzten zehn Spiele und dürfen wieder optimistisch auf den Schlussspurt der Liga blicken.

 

In einer ähnlich herausfordernden Situation befindet sich mittlerweile auch Medipolis SC Jena, jedoch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Nach einem erfolgreichen 5:1-Saisonauftakt bildete die 95:88-Niederlage am 16. November 2022 praktisch den Beginn eines Kreises, den es heute unbedingt zu schließen gilt. Immerhin war es das Resultat dieses Auswärtsspiels im Schatten der BayArena, welches aus Sicht der Thüringer den sportlich negativen Trend einleitete, der bis zum heutigen Duell anhält. Jeder, der bei den mathematischen Grundrechenarten Addition und Subtraktion nicht zufällig Kreide holen war, wird selbst ausrechnen können, mit welch ernüchternder Bilanz unser Team seitdem durch die Wochen und Monate stolpert. Aktuell auf dem 14. Platz liegend (Bilanz 9:16 Siege), geht es im Duell gegen die Rheinländer (17. Platz, 8:17 Siege) um nichts weniger als den knappen Vorsprung auf den Tabellenkeller zu verteidigen bzw. wieder zu vergrößern.

 


Tickets für das mit Spannung erwartete Duell im Kampf um den Klassenerhalt gibt es hier online, am morgigen Freitag während der regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle (Keßlerstraße 28b), an den beiden Vorverkaufsstellen der Innenstadt sowie am Sonntagnachmittag an der Abendkasse der Sparkassen-Arena.

 


Dass Medipolis SC Jena seit dem zweiten FIBA-Break Anfang März 2023 infolge eines 84:76-Sieges bei den Nürnberg in Nürnberg und trotz der 83:89-Heimniederlage gegen die Uni Baskets Paderborn eine aufsteigende Formkurve nachweisen konnte, macht Hoffnung, muss und sollte jedoch nun endlich auch statistisch mit dem ersten Heimsieg 2023 untermauert werden. Die mit allen verfügbaren Mitteln um die ProA kämpfenden Nordrhein-Westfalen werden dabei ganz sicher alle Möglichkeiten und Optionen ausschöpfen, um den Gastgeber an dieser Mission zu hindern.

 

Dementsprechend kommt einmal mehr dem Faktor „Heimspiel“ eine gesonderte Bedeutung zu. Nur mit der lautstarken und emotionalen Unterstützung der Fans auf den Tribünen der Sparkassen-Arena wird der weiterhin (noch) zu wechselhaft auftretende Kader um Kapitän Brandon Thomas in der Lage sein, die engen bzw. schwierigen Phasen und Situationen dieser Partie zu meistern – und „meistern“ bedeutet in diesem Zusammenhang primär „erfolgreich zu bewältigen“. Insofern gilt für alle Zuschauer, speziell aber auch das Team: Kämpfen, Jena!

 


Wie gewohnt wird Sportdeutschland TV dieses Duell live übertragen. Der Liga-Partner meldet sich vor der Partie am 12. März ab 16:00 Uhr aus Jena-Burgau. Zum Livestream auf Sportdeutschland TV.

 

Mit Kids-Club gegen Leverkusen am Sonntagnachmittag

 

Zur Partie gegen Leverkusen wird zudem der unter vielen Eltern beliebte „Kids Club“ von Medipolis SC Jena angeboten. Die durch unseren kompetenten Partner der KJH Kinder- und Jugendhäuser GmbH angebotene Betreuung von Knirpsen im Alter zwischen vier bis zehn Jahren hatte seit März 2020 Corona-bedingt pausieren müssen, erlebte allerdings am 22. Oktober 2022 gegen Bremerhaven ein Comeback. Aufgrund des erfreulich hohen Zuspruchs wird Medipolis SC Jena das Kids-Club-Angebot im Rahmen seiner Sonntags-Heimspiele beibehalten. Zur Homepage der KJH Kinder- und Jugendhäuser GmbH.

 

Interessierte Eltern haben somit wieder die Gelegenheit, ihre Sprösslinge ab 60 Minuten vor Tip Off über den Flur zwischen Sparkassen-Arena und meTecno court an der Eingangstür der Trainingshalle abzugeben, um sie 30 Minuten nach dem Ende des Spiels wohlbehalten in Empfang zu nehmen. Der Zugang erfolgt ganz regulär gegen Vorlage einer gültigen Eintrittskarte über das Foyer der Sparkassen-Arena. Wir möchten darauf hinweisen, dass für Kinder Wechsel- bzw. Hallenschuhe mitzubringen sind.

 

Zurück